Interessant, spannend, unterhaltsam:
Lehrerkollegium der Gesamtschule Bad Driburg besichtigt das Unternehmen Wieneke

30 Okt 2019

Dass Schule und Arbeitswelt gerade in Zeiten massiven Fachkräftemangels enger zusammenarbeiten sollten, dürfte einleuchtend sein. Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass ein gegenseitiger und regelmäßiger Austausch zwischen Schulen und Unternehmen stattfindet. Was eignet sich dafür besser als eine Betriebsbesichtigung eines Kooperationspartners, bei der die Kolleginnen und Kollegen einen Einblick in die täglichen betrieblichen und wirtschaftlichen Prozesse erhalten? So durften Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Bad Driburg eine zweistündige Führung durch den Geschäftsführer Tobias Wieneke miterleben, der “sein” Unternehmen mit viel Herzblut und Motivation vorstellte. Angefangen von der Entwicklung, über die Logistik bis hin zur Fertigung: Welche Arbeitsprozesse nötig sind, um aus einem einfachen Stück Blech ein spezifisches, auf die Kundenwünsche zugeschnittenes Produkt zu erhalten, zeigte Herr Wieneke eindrucksvoll und erläuterte einzelne Arbeitsschritte anschaulich und spannend. So bekamen die TeilnehmerInnen einen intensiven Einblick in das Unternehmen, was wiederum bei der Beratung von SchülerInnen hilft, wenn es um die Suche eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes geht. Das Unternehmen Wieneke ist ein seit 1983 anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK und bildet die Berufe Fachlagerist/-in, Industriemechaniker/-in, technischer Produktdesigner/-in, Industriekauffrau/-mann und Verfahrensmechaniker/-in im Bereich Beschichtungstechnik aus. Der Familienbetrieb in zweiter Generation hat Standorte in Bad Driburg und Herste, beschäftigt derzeit 118 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende in vier Berufen. Seit zwei Jahren besteht eine Kooperation mit der Gesamtschule Bad Driburg. Ein fester Bestandteil ist das jährlich stattfindende Bewerbungstraining, das das Unternehmen in der Schule mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs durchführt.