#WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE
 – Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg absolvieren das Argutraining

10 Sep 2019

Das Argutraining vom Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.“ geleitet von Eva Delbos und Vanessa Buntenbroich fand am 5. und 6. Juli in der Gesamtschule Bad Driburg statt. Die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 9, die freiwillig viele Stunden ihrer Freizeit am Wochenende für das Training aufgebracht haben, haben viel mitgenommen: So wurde in diesem Training zunächst analysiert, wie Vorurteile entstehen, was der Mensch als ausgrenzend empfindet und wie er sich in solchen Situationen verhalten kann, denn manchmal begegnet man Situationen, in denen Mitmenschen durch Äußerungen herabgesetzt oder auch ausgegrenzt werden, oft macht es sprachlos. Die Schülerinnen haben im Training gelernt, wie sie in schwierigen Situationen reagieren können und welche Reaktionen wann hilfreich sind. Mit Hilfe von Rollenspielen wurden Situationen durchgespielt und die neu erlernten Techniken direkt eingeübt und angewandt: Zum Beispiel wurde eingeübt, wie die Schülerinnen und Schüler bei herablassenden Äußerungen reagieren können. Weiterhin lernten sie, wie sie widersprechen oder mit anderen wieder ins Gespräch kommen können und sich dadurch für eine lebendige Demokratie einsetzen können. Anschließend erlernten die Schülerinnen und Schüler auch, wie sie selbst Trainings für andere Jugendlichen durchführen und so ihr Wissen weitergeben können. Als „Peercoaches“ leiten die Schülerinnen und Schüler selbst an und moderieren das Gespräch miteinander. So kommentiert die Schulsozialarbeiterin Birgit Dellwig, die ebenfalls teilnahm, das gelungene Training: „Unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren so engagiert bei dem Training dabei und hatten in den Übungseinheiten wirklich so tolle Ideen, dass ich als teilnehmende Schulsozialarbeiterin wirklich sehr beeindruckt war. Mit so viel Herzblut und Engagement blieb mir vor Staunen buchstäblich „der Mund offen stehen“. Die zwei Workshop-Leiterinnen haben dazu natürlich auch viel beigetragen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Schuljahr mit dieser Konstellation so weiter arbeiten können.“