Alle Jahre wieder… Bewerbungen an Firma Wieneke übergeben

22 Dez 2020

Alle Jahre wieder…
Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit überreicht die Gesamtschule Bad Driburg die Bewerbungsunterlagen des gesamten 9er Jahrgangs der Firma Wieneke-Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH.
Für Herrn Wieneke heißt es nun über die Feiertage alle Bewerbungen einzusehen und zu bewerten, für die Gesamtschule ist dies ein „Vorweihnachtsgeschenk“, für das die Schule sehr dankbar ist.
Im Fachunterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler unter dem Thema „Projekt Wieneke“ Bewerbungen für die Ausbildungsangebote zum Industriemechaniker/-in, Technische/-r Produktdesigner/-in und Industriekauffrau/-mann. Die Jugendlichen konnten einen der drei Ausbildungsberufe wählen und mussten im Anschreiben sowie Lebenslauf Eigenmarketing leisten. Bewerbungsmappe, Foto, Zeugnis und Beurteilungen durften natürlich auch nicht fehlen.
Die Freude ist auch schon groß auf das zweite Schulhalbjahr. Im Februar findet das jährliche Bewerbungstraining statt. Jede Schülerin und jeder Schüler des Jahrgangs bekommen an diesem Tag ein persönliches Feedback durch Herrn Wieneke. Er erklärt den Lernenden, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen „optimieren“ können. Das Bewerbungstraining beinhaltet auch das Vorstellungsgespräch, die letzte Etappe auf dem Weg zum Traumjob. Dies ist die große Chance für die Gesamtschüler ein Bewerbungsgespräch mit einer Führungskraft zu führen.
Die Gesamtschule bedankt sich ganz herzlich für diese einmalige Chance bei der Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH!