Amy Freytag siegt beim Vorlesewettbewerb – herzlichen Glückwunsch!
Traditionell fand im Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, zu dem die beiden KlassensiegerInnen der drei 6. Klassen des Jahrgangs antraten. Nach der Begrüßung durch die Deutschlehrerin und Abteilungsleiterin Simone Flottmeier, die in diesem Jahr die Organisation übernommen hatte, erfolgte ein kleines „Warm-up“, indem zunächst selbst ausgewählte und geübte Texte vorgelesen wurden. Danach bekamen die TeilnehmerInnen einen spannenden Einblick in den 1. Band des Buches „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein, einem spritzig-frechem Kinderbuch und platziert als der Spiegel-Bestseller im Bereich Jugendbuch, aus dem Simone Flottmeier den aufmerksamen ZuhörerInnen einen Ausschnitt vorlas. Die SchülerInnen übernahmen anschließend und jeder gab sein Bestes beim Vortragen des nun unbekannten Textabschnitts vor der Jury, die sich aus dem Schulleiter Simon Tewes, der ehemaligen Kollegin Lisa Münster, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Alexandra Irmen und einer Schülerin der Oberstufe, Rashana Irmen, zusammensetzte.
Es war wieder eine tolle Atmosphäre und so belegte Amy Freytag aus der 6b am Ende souverän den 1. Platz und geht als Schulsiegerin nun in die nächste Runde. Die Veranstaltung endete mit der Siegerehrung, bei der sich die Siegerin über einen Buchgutschein aus der hiesigen Bücherei Saabel freuen durfte.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit nunmehr 65 Jahren, seit 1959, jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt mit rund 600.000 teilnehmenden SchülerInnen zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.