Eine gute Sache: „Aktion Tagwerk“
Erneut nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg an der „Aktion Tagwerk“ Ende Juni teil. Die Idee dieser bundesweiten Kampagne ist einfach: Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland gehen an einem Tag nicht zur Schule, sondern arbeiten und spenden ihren Lohn. Dieses Geld wird für Bildungsprojekte in verschiedenen Ländern Afrikas eingesetzt.
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler arbeiteten in örtlichen Betrieben, halfen Privatpersonen bei der Gartenarbeit oder im Haushalt. Der Aktionstag bietet den Teilnehmenden somit die Möglichkeit sich sozial zu engagieren und gleichzeitig in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern. Dieser Einsatz für Gleichaltrige in Afrika wird durch Projektpartner wie dem Hilfswerk „Brot für die Welt“ unterstützt. Durch die positive Rückmeldung der Beteiligten freuen wir uns auch im nächsten Jahr über eine rege Teilnahme.
Fotounterschrift: Von links nach rechts, hinten: Ingrid Braun (Lehrerin Gesamtschule), Lenn Haverkamp Botas, Alexander Schmidt, Leon Rystemi, Jerome Kathstede, Lea Drewelow, Soraya Koch, Fiona Fehr, Andreea Chirica, Andreea Bogdan, Taisiia Panasiuk, Simon Tewes (Schulleiter Gesamtschule); von links nach rechts, vorne: Saam Kazemi, Adyan Dena; es fehlen: Elina Werner, Tim Spenst, Najim Alobaid, Cezar Jacob