
Ein kreatives Abenteuer auf der Sonneninsel – Erasmus-Fahrt nach Gran Canaria
Es waren für alle TeilnehmerInnen tolle und erfahrungsreiche Tage: Eine Gruppe ausgewählter SprachförderschülerInnen der Gesamtschule Bad Driburg unternahm mit den Kollegen und Organisatoren Stefanie Pähler-Martschinke und Wolfgang Mikus eine inspirierende Erasmus-Fahrt nach Gran Canaria. Mit 12 weiteren SprachförderschülerInnen aus Westafrika, die die Schule CIFP Felo Monzon in Grau Bassas/Las Palmas besuchen, nahmen sie gemeinsam an einem einzigartigen Kunstprojekt teil, das die kulturellen und sprachlichen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen fördern sollte.
Kunst und Austausch im Fokus
Unter der Leitung von Wolfgang Mikus und Stefanie Pähler-Martschinke arbeitete die Gruppe an der Erstellung von Portraits und Wandbildern, die sowohl ihre individuellen Erfahrungen als auch gemeinsame Fluchterfahrungen reflektieren sollten. „Es ist wichtig, dass die Schüler ihre Geschichten durch Kunst ausdrücken können“, erklärte Stefanie Pähler-Martschinke. „Dieses Projekt bietet eine Plattform für Kreativität und interkulturellen Austausch.“
Entdeckung der Insel
Neben dem künstlerischen Schaffen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Vielfalt Gran Canarias zu entdecken. Eine Stadtführung durch Las Palmas gab ihnen einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Insel. Ein Besuch des Afrikanischen Museums und des Christoph Kolumbus Museums erweiterte ihr Wissen über die gemeinsame Geschichte von Europa und Afrika. Die Gruppe unternahm zudem eine beeindruckende Inselrundfahrt, die sie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Insel führte. Ein Highlight war die Wanderung durch die Dünen von Maspalomas, ein einzigartiges Naturreservat im Süden Gran Canarias. „Die Natur hier ist atemberaubend“, schwärmte Milana Kaleida. „Es ist eine ganz andere Welt.“
Gemeinsame Erfahrungen teilen
Ein zentraler Aspekt des Austauschs war das Teilen von Erfahrungen. Die Schüler der Gesamtschule Bad Driburg und die Schüler der Schule Grau Bassas hatten die Gelegenheit, sich über ihre Lebensgeschichten auszutauschen und Verbindendes zu entdecken. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Kunst und gemeinsame Aktivitäten Brücken bauen können“, sagte Lehrer Wolfgang Mikus.
Sportliche Aktivitäten am Abend
Um den Austausch weiter zu intensivieren und den Teamgeist zu stärken, fanden abends gemeinsame Sportaktivitäten statt. Besonders beliebt war das Beachvolleyballspiel am Strand, bei dem Schüler aus beiden Schulen zusammen in Teams spielten. „Es macht Spaß, gemeinsam Sport zu treiben und neue Freundschaften zu schließen“, berichtete Vladyslav Filipenko.
Fazit
Die Erasmus-Fahrt nach Gran Canaria war für die Sprachförderschüler der Gesamtschule Bad Driburg eine unvergessliche Erfahrung. Neben der Förderung ihrer sprachlichen Fähigkeiten konnten die Jugendlichen ihre künstlerischen Talente entfalten und interkulturelle Begegnungen erleben, was ebenfalls zu den Zielen des Erasmus + Programmes gehört: Die Unterstützung einer bildungsbezogenen, beruflichen und persönlichen Entwicklung von Jugendlichen in den Bereichen der allgemeinen und beruflichen Bildung, um so zu nachhaltigem Wachstum und sozialem Zusammenhalt beizutragen, wozu die Exkursion einen wichtigen Beitrag geleistet hat.