Feierlicher Abschied des 10. Jahrgangs

13 Juli 2025

Bad Driburg. In einer festlich geschmückten und vollbesetzten Aula nahm die Gesamtschule Bad Driburg am vergangenen Freitag Abschied vom 10. Jahrgang. Insgesamt 87 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abschlusszeugnis – ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft. Durch das abwechslungsreiche Programm führte souverän der Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8 bis 10, Sven Reinhards.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung war die feierliche Stimmung spürbar: Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Ehrengäste hatten sich versammelt, um diesen besonderen Moment gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen zu feiern. Sven Reinhards begrüßte das Publikum mit herzlichen Worten. Das Programm war bunt gemischt: Musikalische Beiträge des Schulorchesters sorgten für Gänsehautmomente, während Videosequenzen der KlassenlehrerInnen und des Fördervereins sowie der Schulpflegschaft humorvoll auf die gemeinsame Schulzeit zurückblickten. Auch die Schülerschaft, vertreten durch Carina Macho und Leon Rystemi ließen es sich nicht nehmen, einige persönliche Worte an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie LehrerInnen zu richten und sich für die gemeinsame Zeit zu bedanken. Die Schulseelsorgerin der Schule, Britta Schwiete, warf in ihrem Impuls einen Blick auf den 1. Schultag und ließ Erinnerungen Revue passieren. Mit einem irischen Segen beendete sie ihre Worte an die AbsolventInnen.

In seiner Ansprache betonte Schulleiter Simon Tewes die besondere Leistung des Jahrgangs: Genau 34 von euch hatten nach der Grundschulzeit eine Empfehlung, die einen Mittleren Schulabschluss (früher Fachoberschulreife) erwarten ließ. Heute erhalten 57 von euch einen Mittleren Schulabschluss, 30 davon sogar mit einem Qualifikationsvermerk zum Besuch der Oberstufe. Etwa 2/3 eures Jahrgangs hat somit einen Mittleren Schulabschluss oder mehr erreicht. Das ist ein Erfolg, der für euren Einsatz, euren Erfolg in den Zentralen Prüfungen des Landes und die Idee der Gesamtschule, Kinder zum bestmöglichen Abschluss zu führen, spricht.

Die Schule habe stets zum Ziel gehabt, die Potentiale der Lernenden zu fördern und schloss seinen Beitrag mit den Worten: „Ich wünsche euch Menschen, die euch begleiten und an euch glauben.“

Auch der 1. Beigeordnete der Stadt Bad Driburg, Michael Scholle, ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen seine Glückwünsche zu übermitteln und nahm ein besonderes Augenmerk auf die Worte von Felix Lobrecht: „Bildung ist nicht alles, aber ohne Bildung ist auch doof.“ Scholle betonte die Wichtigkeit von Bildung als Fundament für alles Weitere und unterstrich die Funktion des Schulträgers, optimale Bedingungen zu schaffen, um Lernen zu ermöglichen.

Den Höhepunkt der Feier bildete die feierliche Zeugnisübergabe. Klassenweise traten die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, um ihr Abschlusszeugnis entgegenzunehmen – unter Applaus, gelegentlichem Jubel und sichtlichem Stolz. Besonders geehrt wurden dabei die Jahrgangsbesten: Carina Macho und Lenn Haverkamp Botas.

Die Abschlüsse verteilen sich wie folgt: 5x wurde der dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss des Bildungsgangs „Lernen“, 3x der Erste Schulabschluss (ESA), 22x der Erweiterte Erste Schulabschluss (EESA), 27x der mittlere Schulabschluss (MSA) und 30x der mittlere Schulabschluss mit Q-Vermerk vergeben. Mit einem Sektempfang und vielen Erinnerungsfotos klang die Feier aus – ein gelungener Abschluss für einen besonderen Jahrgang an der Gesamtschule Bad Driburg.

Die AbsolventInnen: Fabian Assig, Salih Baykal, Pascal Bönnighausen , Gizem Büyükbas, Vladyslav Filippenkov, Lennard Fornefeld, Cezar Cristian Mihai Iacob, Julian Isaack, Finn Jakob, Milana Kalaida, Katja Anna Kmiecik, Artem Komlev, Timo Mergard, Cong Khai Nguyen, Max Schilasky, Leon Steinhardt, Leonie Samantha Tuna, Eliena Userdina, Tim Weidler, Kiril Wittmann, Anna Yaniuk, Alexandra Blechshaga, Jana Filatov, Sarah Glunz, Jan-Eric Irgang, Smilla Kochsiek, Nicole Köhler, Ivan Kovac, Anton Krainov, Cathleen Kriger, Karl Matvienko, Vladyslav Shubin, Enrico Volkov, Saeed Ahmed, Celin Brinker, Fabian Danecki, Adian Dena, Fiona Fehr, Johann Holdreich, Nichita Iacunin, Noor Khalifa, Carina Macho, Emilita Manurova, Octavian Moisa, Philipp Nachtigall, Elias Otto, Hauke Rüthers, Maxim Schäfer, Manal Alkhalifa Almohammad, Andreea Bogdan, Mirsad Brojaj, Andreea Chirica, Sophie Dias Ribeiro Sampaio, Lea Marie Drewelow, Lenn Haverkamp Botas, Georg Kerbs, Antonius Krzyzowski, Taisiia Panasiuk, Alysha Rüsing, Leon Rystemi, Alexander Schmidt, Tim Luca Spenst, Ramadan Voca (alle Bad Driburg)

Celine Michelle Littek, Lea Sauren, Lana Al Kattan, Louis Bartsch, Leon Bock, Rafael Neumann, Elias Schäfer, Luca Gessinger, Elina Werner, Justus Schlüter (alle Steinheim)

Alexander Kober, Erich Pauls, Jolina Wulsch, Alina Remesch, Fynn Luca Sardo (alle Altenbeken)

Colin Kasdorf, Jeromé Kathstede, Saam Kazemi, Soraya Koch (alle Willebadessen)

Mahir Yigit Akkaya, Juliane Lange (beide Nieheim)

Aileen Riewoldt (Salzkotten), Phil Unruhe (Bad Lippspringe), Lea Elena Derksen (Brakel), Lea-Sophie Wallor (Paderborn)