Bad Río – zwei Kulturen in Richtung Zukunft

28 Okt 2019

Unter diesem Motto soll im Dezember dieses Jahres ein gemeinsames Wandgemälde von deutschen und kubanischen Schülerinnen und Schülern in der kubanischen Stadt Pinar del Río entstehen.  Sieben Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg wurden für dieses Projekt von dem kubanischen Künstler Abel Morejón Galá für drei Wochen nach Kuba eingeladen. Morejón Galá besuchte die Gesamtschule Bad Driburg im vergangenen Herbst und gestaltete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einer zehnten Klasse ein Wandgemälde an der Turnhallenwand am Schulstandort Kapellenstraße. In diesem Wandgemälde verbildlichen die Schülerinnen und Schüler und der Künstler ihre Zukunftsvisionen, sowohl mit Blick auf Bad Driburg, als auch auf unseren gesamten Planeten. 

Die Schülerinnen und Schüler, die an dem aktuellen Wandmalereiprojekt teilnehmen, entwerfen gerade erste Skizzen und Ideen zum Thema Wasser. Über die sozialen Netzwerke findet schon der erste Austausch und Kontakt zwischen den kubanischen und deutschen Schülerinnen und Schülern statt. Ende Oktober soll der Entwurf für das aktuelle Wandgemälde fertiggestellt sein. Wasser ist das verbindende Element der beiden an dem Projekt beteiligten Städte Bad Driburg und Pinar del Río (deutsch: Pinie am Fluss). Leider ist der Fluss in Pinar del Río stark verschmutz. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit dem Wandgemälde die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und der lokalen Politiker in Pinar del Río auf diese wichtige Thematik lenken.

Um das Projekt realisieren zu können, sind die Schülerinnen und Schüler aus Bad Driburg von Morejón Galá gebeten worden, die benötigten Farben und Materialien zur Erstellung des Wandgemäldes aus Deutschland mitzubringen. Denn in Kuba ist es aktuell sehr kompliziert diese Materialien in guter Qualität zu bekommen. Aus diesem Grund sind die Schülerinnen und Schüler aktuell auf der Suche nach Sponsoren, die die Umsetzung dieses tollen Projektes mit ihrer Spende möglich machen. 

Wenn auch Sie dieses Projekt mit einer kleinen Spende unterstützen wollen, würden wir uns sehr freuen!

Spendenkonto:
Förderverein Gesamtschule Bad Driburg
IBAN: DE41 4725 1550 0001 0128 14
Sparkasse Höxter
Betreff: Farbspende Kuba