Berufsorientierung

Beratungsmöglichkeiten zum Thema Schulabschlüsse, Praktikum, Ausbildung und Beruf

N.N.

Stefanie.Moenneke[at]arbeitsagentur.de
Homepage:
www.jugendberufsagentur-hoexter.de

Weitere Infos findest du auch hier

Wege in das Berufsleben

Im Rahmen des Projektes „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Landes Nordrhein-Westfalen bietet unsere Schule den Jugendlichen die Möglichkeit, den Start in eine berufliche Ausbildung oder ins Studium und damit zugleich ins Berufsleben erfolgreich zu gestalten. Hierfür bedienen wir uns verschiedener Elemente einer systematischen, geschlechtersensiblen und nachhaltigen Berufs- und Studienorientierung, wie z.B. einer Potenzialanalyse, Berufsfelderkundung sowie eines Portfolioinstruments für alle Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler können so insbesondere ab der Jahrgangsstufe 8 ihre Potenziale und Fähigkeiten erkennen, berufsrelevante Kompetenzen ausbauen, die betriebliche Arbeitswelt kennenlernen und ausprobieren sowie herausfinden, ob bestimmte Berufsfelder oder Berufe für sie in Frage kommen. Auch für unsere gymnasiale Oberstufe ist eine Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierung vorgesehen.

Prozessablauf Berufsorientierung Jahrgang 8

Tipps zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche

Wer ist Jobbörse.de? In der Jobbörse findet man auch den passenden Praktikumsplatz
Über 23.000 Praktika warten hier auf Dich!

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, was er/sie machen möchte, kann sich ausführlich über die verschiedenen Berufe informieren:
Ihr könnt dort über 2.500 Berufsbilder mit Informationen zu Gehaltsmöglichkeiten, Tätigkeiten und den interessantesten Branchen finden.

Prozessablauf Berufsorientierung Jahrgang 9

Tipps zur Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche

Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist eines der umfangreichsten Karriereportale in Deutschland und bietet spannende Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufsorientierung zu helfen.

Wie kann ich einen Ausbildungsplatz finden? In über 200.000 aktuellen Ausbildungsplätzen kann man dort das passende Ausbildungsangebot finden.

Was tun, wenn man noch nicht bereit für eine Ausbildung ist? In Jobbörse der Arbeitsagentur findet man auch den passenden Praktikumsplatz

Weitere interessante Links mit ortsansässigen Betrieben sind:

1. Step 1: Step 1
  2. Superhelden: Superhelden

Prozessablauf Berufsorientierung Jahrgang 10

Das Berufskolleg Höxter stellt sich vor

Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist eines der umfangreichsten und bekanntesten Karriereportale in Deutschland und bietet spannende Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufsorientierung zu helfen.

Was tun, wenn man noch nicht bereit für eine Ausbildung ist? In der Jobbörse findet man auch den passenden Praktikumsplatz
Über 23.000 Praktika warten hier auf Dich!

Weitere interessante Links mit ortsansässigen Betrieben sind:

1. Step 1: Step 1
  2. Superhelden: Superhelden

Inhalt folgt.

Freie Ausbildungsstellen

Bitte informiert euch auf den Internetseiten der einzelnen Firmen über freie Ausbildungsstellen – dafür einfach auf die Logos klicken.