Bundesweiter Vorlesetag in NRW – Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg lauschen gespannt ihren Vorlesern
Freunde, Kollegen und Gäste am Vorlesetag, v.l.n.r.: Frau Affani, Herr Knorrenschild (Gesellschafter Metallbau Knorrenschild), Frau Münster (Abteilungsleitung II), Herr Wieneke (Geschäftsführer Wieneke), Herr Goeken (Geschäftsführer Goeken backen), Simone Flottmeier (Studien- und Berufswahlkoordinatorin), Herr Gleisberg, Frau Batke (Klassenlehrerin der 6b), Frau Wulf (Melanchthon-Haus) und Herr Mahlow (Sprachförderlehrer).
Wie wichtig das Vorlesen ist, zeigen bereits zahlreiche Studien: Nur 15 Minuten vorlesen am Tag hat positive Einflüsse auf zahlreiche Fähigkeiten: So profitiert nicht nur das Textverständnis und das Erlernen von Wörtern, sondern Vorlesen fördert auch das Denken und die Konzentration. Grund genug für unsere Kooperationspartner, Freunde und Förderer der Gesamtschule Bad Driburg am 15. November 2019 am bundesweiten Vorlesetag ehrenamtlich teilzunehmen und in die Schule zu kommen, um Schülerinnen und Schülern spannende und interessante Geschichten und Erzählungen vorzulesen. Alle Beteiligten zeigten sich im Anschluss sehr zufrieden, konnten sie doch in interessierte und neugierige Schüleraugen blicken. Die Themen waren vielfältig: Angefangen bei der „Kunst des klaren Denkens” über die Entstehung des Geldes bis hin zu autobiografischen Erzählungen wie die „Tour meines Lebens” von Bodo Janssen – für jeden Zuhörenden und Vorlesenden war an diesem Vorlesetag etwas Spannendes dabei. Über das Vorgelesene und nicht zuletzt durch den unternehmerischen Hintergrund einige der Vorlesenden ergaben sich wichtige Gespräche zwischen den Kooperationspartnern und den Schülerinnen und Schülern. So waren insbesondere die älteren Schülerjahrgänge dankbar, im Anschluss an die Vorlesestunde ebenso Gelegenheit zu erhalten, sich über potentielle Praktikums- und Ausbildungsbetriebe im Pflegebereich, im Handwerk und Gewerbe zu informieren sowie ebenfalls direkt Fragen über Einstellungsvoraussetzungen oder erforderliche Kompetenzen stellen zu können. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv: „Genau das Richtige für uns.” „Das Thema hat uns interessiert.” „Es war einfach schön, einmal vorgelesen zu bekommen”, waren Rückmeldungen, die eine Wiederholung der Vorleseaktion im nächsten Jahr auf jeden Fall bestärken.