Ein guter Start der Oberstufe

08 Feb 2019

Gesamtschule Bad Driburg freut sich über eine große Resonanz in der Anmeldewoche

Bad Driburg. Schon bei den gut besuchten Informationsabenden wurde deutlich, dass die Gesamtschule Bad Driburg eine herausragende Vorarbeit hinsichtlich des Aufbaus der gymnasialen Oberstufe geleistet hat und mit vielen Anmeldungen für die Oberstufe rechnen durfte. Ein Eindruck, der sich im Verlauf der Anmeldewoche bestätigen sollte: Ein vorläufiges Fazit zeigt, dass sich mehr als genügend Schülerinnen und Schüler für die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Bad Driburg angemeldet haben. Besonders erfreulich ist hierbei, dass sich neben Schülerinnen und Schülern der eigenen Sekundarstufe I ebenso viele Jugendliche aus den umliegenden Schulen für die Gesamtschule entschieden haben, sodass dem Start in die Oberstufe im kommenden Schuljahr 2019/2020 nichts mehr im Wege steht.

Dabei interessierten sich die angemeldeten Schülerinnen und Schüler besonders für das Sport-Profil der Schule: So wird es viele Kursprofile nach Neigung und Interesse der künftigen Oberstufenschüler geben, aber auch Sport als viertes Abiturfach ist für die Schülerschaft ein spannendes Angebot. Ebenso überzeugend stellte sich das Profil der Sprachen dar: So findet hier insbesondere der künftig angebotene Business-Englisch-Kurs, der eine von der IHK geprüfte Zusatzqualifikation für die Lernenden ist,  großen Zuspruch. In freudiger Erwartung dürfen nun die Schülerinnen und Schüler auf den Start in die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Bad Driburg blicken, die mit der Oberstufe eines Gymnasiums identisch ist. Besonders stolz ist die Schule auf die dreitägige Kennenlernfahrt, bei der die angehenden Oberstufenschüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch die Lehrkräfte kennenlernen und somit eine gute Atmosphäre schaffen, um den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.