Fit für das Berufsleben

06 Mrz 2019

Das Bad Driburger Unternehmen Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH gestaltet wiederholt ein Bewerbungstraining an der örtlichen Gesamtschule

Bad Driburg. „Für uns als Schülerinnen und Schüler ist es optimal, dass das Bewerbungstraining als Bestandteil unserer Berufsorientierung von dem Unternehmen Wieneke geleitet wurde. All‘ unsere Fragen rund um das Thema „Richtig bewerben“ wussten wir so aus „erster Hand“ beantwortet, handelt es sich bei Wieneke doch um einen außerordentlich erfolgreichen Ausbildungsbetrieb in der Region.“, stellt Jan Saleik, Schüler der 9a, den „Mehrwert“ der Kooperation zwischen der Gesamtschule Bad Driburg und dem Unternehmen Wieneke heraus.

Nach dem erfolgreichen Bewerbungstraining im vergangenen Jahr besuchten Tobias Wieneke, Geschäftsführer, und Uwe Mergard, Ausbildungsleiter des hiesigen Betriebs, alle sechs Klassen der Jahrgangsstufe 9, um Hinweise und Empfehlungen zur Optimierung der schriftlichen Bewerbung und zur Vorbereitung auf künftige Bewerbungsgespräche zu geben. Das Bewerbungstraining befasst sich mit den vorab erstellten Bewerbungsmappen der Schüler, die dann mit einer Rückmeldung durch das Unternehmen Wieneke zurückgegeben wurden. Anschließend erprobten sich die Neuntklässler in Bewerbungsgesprächen unter realen Bedingungen – eine wichtige Erfahrung für die Jugendlichen, betont auch Lorinda Klatte, die an einem der Simulationsgespräche als Bewerberin teilnahm: „Zuvor war mir nicht klar, was mich in einem Bewerbungsgespräch erwartet; welche Fragen würden gestellt werden; wie würde ich von mir überzeugen können? Es ist gut vom Unternehmen direkt zu erfahren, auf was es in einem Bewerbungsgespräch ankommt und wie ich mich darauf optimal vorbereiten kann. Das simulierte Bewerbungsgespräch empfand ich sehr angenehm und es nimmt mir die Angst, wenn ich an künftige Gespräche denke.“ Auch Simone Flottmeier, Koordinatorin der Berufsorientierung an der Gesamtschule Bad Driburg, unterstreicht diesen Aspekt: „Für unsere Schüler ist es sehr wichtig, neben uns als Lehrkräfte insbesondere Unternehmer wie Herrn Wieneke als potenzielle Arbeitgeber zu haben, die sowohl schüler- als auch unternehmensorientiert die Modalitäten einer guten Bewerbung herausstellen.“ Denn Tobias Wieneke betonte, dass sie „nicht die Besten, sondern die Geeignetsten auswählen werden“. So ist es nicht nur von Bedeutung gute Noten zu erzielen; ebenso ist die Persönlichkeit für das Unternehmen entscheidend.