Gesamtschule Bad Driburg freut sich auf die neuen Fünftklässler

07 Feb 2019

Einladung zur Kernanmeldewoche vom 25.02.2019 bis 28.02.2019
in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr

Bad Driburg. Nach der sehr erfreulichen Anmeldewoche für die im Sommer startende gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Bad Driburg lädt die Schulgemeinschaft nun alle Grundschüler der vierten Klassen und ihre Eltern zur Kernanmeldewoche für das kommende Schuljahr 2019/20 ein.

Die Gesamtschule Bad Driburg ist mehr als ein Ort der reinen Wissensvermittlung. Es ist ein fröhlicher, ein bunter Ort der Gemeinschaft und der Vielfalt. „Wir sehen unsere Schulgemeinschaft als eine große Schatzkiste, gefüllt mit den unterschiedlichsten Talenten“, betont Schulleiterin Brigitte Köhler Thewes. „Daher ist es unser stetiges Ziel, alle Kinder entsprechend ihrer vielfältigen Lernvoraussetzungen und Neigungen zu fördern und zu fordern, um ihnen den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 verfolgt die Schulgemeinschaft mit großem Engagement die richtungsweisende Leitidee einer individuellen Förderung. Realisiert wird dieser Anspruch durch eine konsequente Weiterentwicklung, die einerseits ein selbständiges, eigenverantwortliches Lernen im Rahmen intensiver Betreuung durch Fach-und Klassenlehrer ermöglicht sowie andererseits Kreativität und Innovationskompetenz im gemeinsamen Lernen im Team fördert. Ergänzt durch vielfältige Angebote aus dem musischen, sportlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich – wie der „Autorenwerkstatt“, „Chor und Combo“, „Leichtathletik entdecken“ dem „Schwarzlichttheater“ oder dem Blasorchester – wird die Gesamtschule so nicht nur zu einem Lernort, sondern zu einem Lebensraum, der die Potentiale eines jeden Kindes stärkt und in ein glückliches, selbstbestimmtes Leben führt. Dabei sind Kinder mit Empfehlung zum Gymnasium genauso herzlich willkommen, wie Kinder mit Förderbedarf“, unterstreicht Schulleiterin Brigitte Köhler-Thewes. Laufbahnentscheidungen werden an der Gesamtschule möglichst lange offen gehalten. Alle Schulabschlüsse bis einschließlich Abitur entsprechend der Vorgaben der gymnasialen Oberstufe, das nach insgesamt 13 Schuljahren abgelegt wird, sind möglich.

Die Anmeldung für die Sekundarstufe I findet am Hauptstandort der Geschwister-Scholl-Straße 1 jeweils in der Zeit von 14:30 bis 17:30 Uhr statt. Gerne möchte die Schule ihre zukünftigen Schüler und ihre Interessen bereits bei der Anmeldung kennenlernen, daher ist es wichtig, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zum Anmeldegespräch kommen. Zur Anmeldung wird weiter die Geburtsurkunde des Kindes, die Zeugnisse der Klasse 1 und das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 sowie zwei Lichtbilder benötigt.