Kooperation mit dem Philipp-Melanchthon-Zentrum

28 Okt 2019

Das Philip-Melanchthon-Zentrum und die Gesamtschule Bad Driburg möchten zukünftig enger zusammenarbeiten. Das ist das Ziel des unterzeichneten Kooperationsvertrages durch die Hausleiterin des Philip-Melanchthon-Zentrums, Frau Köhler, und der Schulleiterin der Gesamtschule Bad Driburg Frau Köhler-Thewes. Bereits in der Vergangenheit fand eine Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Abenteuer Verantwortung” im Jahrgang 7 statt. So erhalten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg die Möglichkeit, ein Pflegeheim in seinen Abläufen und seinen Aufgabenfeldern kennenzulernen. Die Mitwirkung von Mitarbeitern des Philipp-Melanchthon-Zentrums in Schule und Unterricht, Schülerpraktika, Betriebserkundungen für Schüler und Lehrer und eine besondere Kooperation mit dem Religionsunterricht zu spezifischen Themen wie Tod und Sterben sind nur eine Auswahl an Aktivitäten, von denen beide Seiten profitiert haben und weiterhin profitieren werden. Beide Kooperationspartner haben dabei stets das Ziel im Blick, die Qualitätsanforderungen einer modernen und vor Ort liegenden Arbeitswelt zu verdeutlichen und die Sozialkompetenz und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu fördern. „Eine gelungene und vielversprechende Kooperation, von der beide Seiten, Schule und Einrichtung, gewinnbringend profitieren werden“, erfreut sich Frau Köhler-Thewes, Schulleiterin der Gesamtschule Bad Driburg, an der Kooperation mit dem Philipp- Melanchthon-Zentrum.