„Kultur Pur im Jahrgang 7“ – Der gesamte Jahrgang 7 der Gesamtschule Bad Driburg

04 Mai 2019

Im Mai diesen Jahres besuchten alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 7 die Stadt Detmold und absolvierten dort ein umfangreiches, kulturelles Programm mit ihren Klassenleitungen. Das Ziel des Tages war es, die kulturelle Bildung und die Stärkung der Klassengemeinschaft zu fördern. Zwei Ziele, die an diesem Tag definitiv erreicht wurden.

Jede Klasse hat das Kulturprogramm am besagten Tag separat im Rahmen der Klasse in unterschiedlichen Zeitfenstern angetreten. Exemplarisch haben die Klassen 7b, 7c und 7d zuerst mit einer Rallye durch die Detmolder Innenstadt begonnen. Im Anschluss hat die Klasse 7c eine Ausstellung im Landesmuseum Detmold über Demokratie und Revolution besucht, während die 7a das Landestheater angeschaut hat und die Räume des Theaters besichtigen und die Bühne betreten durfte. Nach einer gemeinsamen kurzen Wanderung zum Freilichtmuseum mit dem gesamten Jahrgang 7 haben die Schülerinnen und Schüler dort verschiedene Workshops absolviert: Während die eine Klasse alles über die Bestellung der Äcker in der Region erfahren, selbst Korn gemahlen und traditionell hergestelltes Brot gekostet hat, haben andere Klassen einen Workshop zu Bienen und Honig durchlaufen. Im Anschluss war Zeit, die traditionellen Dörfer in Dreiergruppen zu besichtigen. Um 15 Uhr ging es gemeinsam zurück zur Schule nach Bad Driburg. „Es war ein sehr gewinnbringender Tag für die Schüler“, so Dorothe Guntermann, Klassenlehrerin der 7c.