Raus aus der Schule, rein ins Museum!

03 Mai 2019

Die Gesamtschule Bad Driburg schließt Bildungspartnerschaft mit dem Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn

Bad Driburg. „Wir freuen uns, dass wir nun auch das Heinz-Nixdorf-Forum Paderborn als Partner für unsere Schulen gewinnen konnten“, zeigt sich Brigitte Köhler-Thewes, Schulleiterin der Gesamtschule in Bad Driburg, sehr zufrieden über die gemeinsame Vereinbarung mit dem weltweit größten Computermuseum. Bereits seit vielen Jahren vermittelt dieses Kindern und Jugendlichen nicht nur Wissen, sondern fördert eine aktive Auseinandersetzung und ein tiefes historisches Verständnis für die Vor-und Entstehungsgeschichte der digitalen Welt.

Das HNF ist kein klassisches Museum, vielmehr gehen Wissensvermittlung und Erlebnis Hand in Hand. Vielfältig und ganzheitlich ermöglicht das Museum dabei den Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Computergeschichte. So können sie sich nicht nur anhand der Ausstellungsstücke in den Vitrinen für die Geschichte begeistern, sondern diese vielmehr durch interaktive Objekte hautnah mit allen Sinnen erfahren. Auf der 6000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet das HNF den Schülern unterschiedlichste fächerübergreifende Möglichkeiten der Auseinandersetzung. Zum umfangreichen Angebot zählen auch besondere Sportprogramme. »Nicht nur den Geist, auch den Körper sollte man trainieren.« Dieses Motto hat Heinz Nixdorf, selbst begeisterter Segler und Sportförderer, gelebt. In seinem Sinne hat die Heinz Nixdorf Stiftung ein Angebot initiiert, das speziell auf Schulklassen zugeschnitten ist. Herausgekommen ist ein Museumsbesuch der besonderen Art: Eine Führung durch das HNF präsentiert die großen und kleinen Erfindungen in der Computergeschichte. In seine sportlichen Fußstapfen treten die Schüler im benachbarten Ahorn-Sportpark, indem zum Beispiel ein spezielles Teamtraining absolviert werden kann.[1] Eine wunderbare Gelegenheit, die die Gesamtschule Bad Driburg bereits in diesem Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern des fünften Jahrgangs wahrgenommen hat und auch künftig umsetzen wird. Die Gesamtschule nicht zuletzt im kommenden Schuljahr mit einem besonderen Sportangebot in den ersten Jahrgang der gymnasialen Oberstufe, die Sport als viertes Abiturfach vorsieht. Von der Kooperation profitieren konnte bereits ebenso die Robotik-AG der Driburger Schule. So besuchte der Robotik-Lehrer Semir Hajdarevic mit seiner AG das HNF und berichtet von den vielen spannenden Informationen und Attraktionen, die den Schülern viel Freude bereiten und Inspiration für ihre weitere Arbeit in der AG bieten.

„Wir sind sehr froh, mit dem Heinz-Nixdorf-Forum einen starken Partner für uns gewonnen zu haben, der unseren Schülern kostenlos vielfältige Einblicke in die Welt rund um den Computer bietet. Zusätzlich stellt das HNF Dauereintrittskarten zur Verfügung, die sich die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte im Sekretariat der Schule ausleihen können. So stärken wir an unserer Schule weiter den naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt“, betont Schulleiterin Köhler-Thewes, welches passend zum medialen Konzept der Schule sei, das nicht zuletzt durch Beamer und Apple-TVs aufgerüstet wurde. Auch iPads werden in naher Zukunft für die Oberstufe und Lehrkräfte angeschafft, sodass die Gesamtschule auch medial immer weiter wächst.

[1] https://www.hnf.de/fileadmin/content/pictures/HNF/Schulen/Schulen_20-1-16_72dpi.pdf