Das Logbuch als Lernbegleiter nutzen

30 Mrz 2020

Es ist für alle Beteiligten im Moment keine leichte Situation. Weder für die SchülerInnen noch für Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte. In Zeiten der Schulschließung sollten die Seiten des sonst täglich genutzten Logbuchs nicht frei bleiben. Ihre Kinder sollen ihr tägliches Arbeitspensum zuhause im Logbuch dokumentieren. So haben Sie, Ihre Kinder und später auch die Lehrer, einen guten Überblick über die erledigten Aufgaben. Deshalb möchten wir Ihnen gerne einen Gedanken mit auf den Weg geben: Nutzen Sie das Logbuch als Unterstützung für die Erledigung der häuslichen Schulaufgaben. Es ist ein Instrument, das Ihre Kinder kennen und mit dem sie vertraut sind. Formulieren Sie beispielsweise gemeinsam ein Wochenziel, das sie über die aktuelle Woche eintragen oder geben Sie Ihrem Kind nach der Bearbeitung eines Faches ein kurzes Feedback in Form eines Smileys. Auch das Schreiben einer kurzen Rückmeldung kann für Ihr Kind eine gewohnte Stütze in dieser ungewohnten Zeit sein! Sobald die Schule dann wieder begonnen hat, werden die Kinder die Einträge stolz vorzeigen 😊.