Die Gesamtschule Bad Driburg wird bunter – Künstlerin Kukuk gestaltet ein Wandgemälde

06 Jan 2020

Die Künstlerin Nina Kukuk war einst selbst eine Schülerin in diesem Schulgebäude und hat in den vergangenen Jahren bereits Kunstprojekte mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bad Driburg durchgeführt. So überrascht es nicht, dass sie dieser Schule ein Wandgemälde schenkt, dass sie binnen einer Woche am 18.11.19 fertiggestellt hat. Bei längerem Ansehen fallen dem aufmerksamen Betrachter viele Details auf: So sieht man zunächst auf der Weltkugel eine Friedenstaube, die die Botschaft von Mutter Theresa vermittelt: „Peace begins with a smile.“ Um die Erde herum sind unterhalb der Erdkugel schützende Hände in verschiedenen Facetten dargestellt. Auf der oberen Hälfte der Erdkugel sieht man einen Baum mit einer Schaukel, auf der gerade ein Kind schaukelt. Rechts daneben sieht man eine Gießkanne, deren Schriftzug zunächst einmal für Verwirrung sorgt. Doch bei längerem Betrachten erkennt man, dass es sich um eine Wortspielerei zwischen den Wörtern „teach“ und „peach“ handelt. Schauen Sie sich das Bild in Ruhe an und Sie werden noch weitere Details erkennen, die noch nicht benannt wurden. Das Bild macht mehr als deutlich, wie wichtig der Frieden ist und wie wichtig es ist, ihn zu erhalten.