Ein Brief an alle Schülerinnen und Schüler

22 Mrz 2020

22.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie geht es euch? Wie habt ihr diese besondere Zeit zuhause erlebt? Eine Woche zuhause zu verbringen, ohne Ferien zu haben, das gab es in Deutschland noch nie! Das ist für Schüler und Lehrer, aber auch für eure Eltern neu und für uns alle eine große Herausforderung. Kommt ihr mit der Bearbeitung eurer Aufgaben bei freier Zeiteinteilung voran?
Experten schlagen vor, dem Tag eine feste Struktur zu geben. Das heißt, an jedem Werktag regelmäßig morgens früh mit den Aufgaben zu beginnen und dann einige Zeit, bis zu einem mit den Eltern abgesprochenen Zeitpunkt, intensiv an den Aufgaben zu arbeiten. Natürlich dürft ihr auch Pausen machen, nicht zu lang, denn sonst fällt es immer schwerer wieder mit der Arbeit zu beginnen. Nach einer Mittagspause solltet ihr dann am Montag, Mittwoch und Donnerstag noch einmal eine zweite Lernrunde einlegen. Hier bieten sich die Online-Lernplattformen oder das Schulfernsehen an.
In den nächsten zwei Wochen bis Ostern ist es besonders wichtig, dass ihr selbst Verantwortung für euer Lernen übernehmt und euch eure Eltern nicht ständig zum Lernen antreiben müssen. In dieser schwierigen Zeit haben eure Eltern sicher zahlreiche andere Aufgaben und Sorgen an ihren Arbeitsplätzen, vielleicht auch im Homeoffice bei euch in der Wohnung.

Erfreulicherweise bieten das Schulfernsehen und zahlreiche Lernplattformen im Internet sehr gute Möglichkeiten, abwechslungsreich euren Lernstoff zu vertiefen. Ihr werdet dort sicher ganz selbstständig Angebote finden, die euch interessieren. So könnt ihr ganz verantwortungsvoll euer Allgemeinwissen vertiefen. Wir Lehrerinnen und Lehrer sind ganz gespannt, zu welchen Themen ihr im Internet, in Büchern, durch Lernvideos forscht und lernt.

Am besten schreibt ihr dies kurz mit Stichwörtern in eurem Logbuch auf, so ist euer Logbuch ein wunderbares Lerntagebuch. Wenn die Schule dann wieder beginnt, könnt ihr uns stolz zeigen, wie ihr gearbeitet habt.

Ihr könnt natürlich auch ein Referat, einen Kurzvortrag, eine PPP zu einem Thema, das euch besonders interessiert, erarbeiten. Dies dürft ihr euren Mitschülern und Lehrern stolz präsentieren, wenn wir uns nach den Osterferien endlich wieder hier in der Schule treffen.

Im Anhang haben wir euch zahlreiche Hinweise auf Schulfernsehsendungen und Lernplattformen im Internet aufgelistet.
Bitte entscheidet gemeinsam mit euren Eltern, welche Hinweise für euch besonders geeignet sind und euch besonders interessieren. So könnt ihr die Zeit zuhause sinnvoll nutzen.

Für uns alle ist diese Zeit, in der wir uns nicht mit Freunden treffen dürfen und nicht auf Spielplätze gehen dürfen (ich habe einen kleinen Enkel), eine sehr schwere Zeit. Doch ihr wisst, wir können die Verbreitung des Virus nur verhindern, wenn wir uns an die Vorschriften der Ordnungsbehörden halten.

Wir hoffen, dass der Unterricht nach Ostern in der Schule wieder aufgenommen werden kann. Falls dies nicht möglich sein wird, werden wir euch über die Mailanschriften eurer Eltern weitere Aufgaben und Lernangebote schicken.

Liebe Schülerinnen und Schüler, an dieser Stelle wünsche ich euch und euren Eltern vor allen Dingen für die nächsten Wochen eine gute Gesundheit und uns allen starke Nerven, denn das ungewohnte Zusammenleben und die Erledigung vieler ungewohnter Aufgaben in Heimarbeit ist für uns alle eine große Herausforderung.

Wir alle, insbesondere die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die Schulleitung, freuen uns, wenn ihr uns über die Dienstmail einmal schreibt, wie ihr diese ungewöhnliche Zeit erlebt.

Im Namen des Schulteams sende ich euch und euren Familien die allerbesten Grüße!

Brigitte Köhler-Thewes
-Schulleiterin-