Ein spannender Besuch des tec4you-labs

15 Nov 2020

Von der Rohplatte zum Designerstück – eine Handy-Dockingstation entsteht

Die 9a der Gesamtschule Bad Driburg besuchte das tec4you-lab

Am 30.09.2020 besuchte die Klasse 9a der Gesamtschule Bad Driburg das tec4you-Labor im Berufskolleg Brakel und durfte ihr eigenes kleines „Unternehmen“ simulieren.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen an diesem Tag die „Abteilungen“ Design, Technik, Forschung, Kommunikation und Finanzen, also alle Bereiche, die auch in einem realen Unternehmen vorhanden sind, um ein Produkt herstellen zu können.

Nach einer Einführung und Erläuterung der aktuellen Hygieneregeln ging es für die Schüler/innen los: Für die „Firma“ wurden Vorgesetzte und Mitarbeiter/innen benötigt, die sich den unterschiedlichen Teams für die einzelnen Prozesse zuordneten.

Die Technikgruppe befasste sich mit der Bearbeitung der Aluminiumrohplatte, das Designteam war für die Farbauswahl als auch das Motiv zuständig, das Finanzteam hatte die Kosten im Blick, die Forschung übernahm die Qualitätsprüfung und die Abteilung Kommunikation sorgte für den ständigen Austausch zwischen den Abteilungen. Die Schülerinnen und Schüler filmten die Phasen der Produktentwicklung und hielten Zwischenergebnisse schriftlich fest. Jeder Einzelne hatte an diesem Tag eine tragende Rolle, dies wurde den Jugendlichen vor allem bei der Präsentation der Zwischenergebnisse, die sie vor den anderen Abteilungen präsentieren mussten, bewusst.

Auch der Kooperationspartner der Gesamtschule Bad Driburg, die Wieneke-Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH, stellte sich an diesem Tag den Schülerinnen und Schülern vor. Motiviert durch die anschauliche Präsentation begaben sich die Jugendlichen danach wieder an ihre Aufgaben.

Am Ende des erfolgreich verlaufenen Tages hielt jede/r Schüler/in sein Endprodukt – eine Designer-Handy-Dockingstation – in den Händen.

Das Team „Forschung“ hat unsere (Team Technik) Arbeit kontrolliert, zum Glück war alles gut.“
(Noah K.)

„Wir durften einen Werbefilm für unser Produkt drehen, den wir anschließend präsentiert haben.“ (Eileen H.)

„Die Lehrer der Berufsschule waren von unseren Leistungen zutiefst beeindruckt.“ (Mujo K.)

„Die Berufsschüler haben uns in der Mittagspause bekocht. Es war einfach vorzüglich.“ (Mujo K.)