Gesamtschule Bad Driburg geht in die zweite Runde – Informationen zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

24 Jan 2020

Auch dieses Jahr konnte sich die Gesamtschule Bad Driburg über einen gut besuchten Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe freuen. Dieser wurde von Herrn Simon Tewes, stellvertretender Schulleiter und Organisationsleiter, Frau Sabrina Degner und Herrn Christian Scharf, beide Beratungslehrer der künftigen EF 2020/2021, durchgeführt. Knapp zwei Stunden erläuterten die Beteiligten, was die gymnasiale Oberstufe den künftigen Schülerinnen und Schülern des Jahrganges 11 bieten kann: Zum einen sind Projektkurse Teil der Profilbildung in der gymnasialen Oberstufe. Durch Projektkurse können Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Prüfungsordnung eigene Schwerpunkte setzen und haben somit die Möglichkeit, Kurse nach Neigung zu wählen. Die Projektkurse dienen dazu, elementare zukunftsweisende Kompetenzen für das weitere (Berufs-)Leben zu entwicklen: Teamarbeit, Einblicke in Berufsfelder- und Studiengänge, studienvorbereitende Fähigkeiten und Vieles mehr. In den Projektkursen spielt das Lernen an außerschulischen Lernorten eine wichtige Rolle. Geplant sind Projekte im Bereich Sport und Gesundheit, Englisch (Business English IHK), Deutsch (Wie entsteht ein Buch?) und Biologie (Ökologie vor Ort). Auch die Profile der Schule wurden von den Beratungslehrern erläutert: So gibt es im Profil Kultur zum Beispiel einen Literaturkurs. Im Profil Sport können die Schülerinnen und Schüler Sport als viertes Abiturfach wählen. Ebenso überzeugend stellte sich das Profil der Sprachen dar: So findet hier insbesondere der künftig angebotene Business-Englisch-Kurs statt, der eine von der IHK geprüfte Zusatzqualifikation für die Lernenden vorsieht. Auch in diesem Jahr möchten die Beratungslehrer eine dreitägige Kennenlernfahrt durchführen, die beim letzten Jahrgang auf großen Zuspruch gestoßen ist. Auf dieser Kennenlernfahrt lernen die angehenden Oberstufenschüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch die Lehrkräfte kennen und können somit eine gute Atmosphäre für die weitere Zukunft in der gymnasialen Oberstufe schaffen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die die Berechtigung für die Oberstufe erlangen werden, können sich in der Woche vom 03.02.2020 bis zum 07.02.2020 in der Gesamtschule Bad Driburg am Standort Kapellenstraße von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr mit einem Erziehungsberechtigten anmelden. Für die Anmeldung erforderlich sind für interne Schülerinnen und Schüler das Halbjahreszeugnis von Klasse 10, für externe Schülerinnen und Schüler noch die Geburtsurkunde. „Wir freuen uns, die Schülerinnen und Schüler der künftigen EF persönlich beim Anmeldegespräch begrüßen und kennenlernen zu dürfen“, sagt Sabrina Degner, künftige Beratungslehrerin der zukünftigen EF erfreut. Sie und Herr Scharf werden bei den Anmeldegesprächen die Erziehungsberechtigten, aber auch den Schülerinnen und Schüler beratend zur Seite stehen.

Die Gesamtschule Bad Driburg hofft, auch wie im letzten Jahr viele interne, aber auch externe Schülerinnen und Schüler in der EF des Jahrganges 2020/2021 in der gymnasialen Oberstufe begrüßen zu können. Übrigens: Das Abitur einer Gesamtschule entspricht im Allgemeinen dem Abitur des Gymnasiums, da in der Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler an beiden Schulformen dieselben vom Land NRW vergebenen Standards gelten und im Abitur identische Klausuren geschrieben werden.