Herzlich willkommen an unserer Schule – Einschulung des neuen Jahrgangs 5

24 Aug 2020

Bei spätsommerlichen Temperaturen begrüßten Schulleiterin Frau Köhler-Thewes, die Abteilungsleitung I, Frau Baumann und die Klassenlehrer die beiden neuen fünften Klassen und die begleitenden Eltern und durften dabei in aufgeregte Kinderaugen schauen. Aufgrund der geltenden Hygieneregeln fand die Begrüßung jeder Klasse einzeln statt.  „Nun seid ihr endlich an der weiterführenden Schule angekommen!“ begrüßte Köhler-Thewes die neuen Schüler. „Auch wenn man es ihnen nicht unbedingt ansieht, sind eure Klassenlehrer bestimmt genauso aufgeregt wie ihr.“ Die Freude darüber, dass die Schule nach einer langen Zeit endlich wieder startet, war allen Beteiligten anzumerken. Nach einer Vorstellung der Klassenlehrer Herrn Hajdarevic (Klasse 5a) sowie Frau Gocke und Herrn Böddeker (Klasse 5b) durch die Schulleitung, folgte die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler durch die Abteilungsleitung und, unter Wahrung der Hygieneregeln, der gemeinsame Weg mit den Klassenlehrern in die neuen Klassenräume. Währenddessen standen Frau Köhler-Thewes, Frau Baumann und Frau Kartal für Fragen zur Verfügung und boten den Eltern, mithilfe einer Power-Point-Präsentation, eine digitale Führung durch die Schule an, da eine Begleitung der Kinder in die Klassenräume aufgrund der besonderen Umstände in diesem Schuljahr nicht möglich war. In der Zeit bis 13:15 Uhr fand dann der erste Klassenlehrerunterricht statt, bei dem ein Kennenlernen und das Einfinden in den neuen Klassenräumen, die durch die Klassenlehrer zuvor für die Kinder in einer Willkommens-Atmosphäre eingerichtet wurden, im Mittelpunkt standen. Zum Schulschluss begleiteten die Klassenlehrer die Kinder zur Bushaltestelle oder zu den bereits freudig wartenden Eltern, bevor der „erste Schultag“ mit der Verabschiedung und mit einem Ausdruck der Vorfreude auf den zweiten Schultag an der neuen Schule und in einer neuen Klassengemeinschaft beendet wurde.

Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern einen guten Start an unserer Schule und ein spannendes und erfolgreiches Jahr!