Klassencoaching: Was eine gute Gruppe ausmacht

19 Mrz 2020

Gesamtschule setzt auf Stärkung des Klassenklimas

Das zweite Halbjahr startete für den Jahrgang 7 mit etwas Besonderem: Jede Klasse hatte die Möglichkeit, für einen Tag an einem sogenannten „Klassencoaching“ teilzunehmen, das von Pfarrer Burkhard Nolte, Leiter des Schulreferats des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, durchgeführt wurde. Im Vordergrund standen dabei gruppendynamische Prozesse, die durch verschiedene spielerische Übungen erprobt und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam reflektiert und besprochen wurden. Wie gehe ich mit meinen MitschülerInnen (unbewusst) um? Was macht mein Handeln in der Gruppe aus? Wie wirkt es auf andere? Während zunächst die ganze Gruppe betrachtet wurde, beschäftigten sich die Jugendlichen im Anschluss mit ihren eigenen Welten, um sich klar zu machen, was ihnen wirklich wichtig ist im Leben. Den Höhepunkt des insgesamt 6-stündigen Coachings bildete das s.g. „NASA-Spiel“, mit dem Ziel, in verschiedenen Gruppen eine identische Raumkapsel zu bauen, was ausschließlich durch richtiges Zuhören und genaueste Absprachen möglich war. „In einer guten Gruppe kommt es darauf an, aufeinander acht zu geben und sich nicht aus den Augen zu verlieren. Auch wenn nicht jede mit jedem befreundet ist, ist es dennoch wichtig zu verstehen, dass alle in einer guten Gruppe ihren Platz finden, respektvoll und ohne Angst. Mit dem Klassencoaching versuchen wir, spielerisch, gruppenbezogen und mit viel Selbsterfahrung dies zu ermöglichen“, fasst Burkhard Nolte die Intention der Erfahrungen treffend zusammen.