Links zu Lernplattformen und Schulfernsehsendungen

23 Apr 2020

Links zu Lernplattformen und Schulfernsehsendungen
Im Folgenden findet ihr eine Auflistung zu verschiedenen kostenlosen Angeboten, die ihr zuhause nutzen könnt.

Sprachen:

Für Online-Deutschkurse des deutschen Volkshochschulverbands einfach hier klicken.
Goethe Institut, lern Deutsch: Die Stadt der Wörter, zum Start hier klicken.
Folgendes Angebot wird zurzeit kostenlos angeboten und wird besonders für das Fach Französisch empfohlen, hier klicken.

Die Stiftung Lesen bietet auf ihrer Homepage Angebote zum digitalen (Vor-)Lesen an, die aktuell sehr gefragt sind. Einige Anegbote gibt es in mehreren Sprachen. Für mehr hier klicken.

Sport:
Alba Berlin startet täglich eine digitale Sportstunde mit folgendem Programm:

Hier geht´s zur Kita-Sportstunde, Montag-Freitag: 9:00Uhr

Hier geht´s zur Grundschul-Sportstunde (1.-6. Klasse), Montag, Mittwoch, Freitag: 15:00 Uhr

Hier geht´s zur Oberschul-Sportstunde (7.-10. Klasse), Dienstag und Donnerstag: 15:00 Uhr

Chemie:

Interessantes aus dem Bereich Chemie, wie z.B. der Atomaufbau, chemische Reaktionen, Stoffe, Gemische und Lösungen usw., ist hier zu finden.

Biologie:
Zum Thema „Wald und Fotosynthese“ gibt es hier Wissenswertes.

Wissen rundum das Coronavirus:
Die Sendung „Quarks“ erklärt sehr anschaulich, was das Coronavirus eigentlich ist, für mehr hier klicken.

Berufsorientierung:

Auch von zuhause aus können sich SchülerInnen auf das Finden der richtigen Ausbildung oder eines passenden Studiums vorbereiten. Unter dem Link finden sich 23 kostenlose Lerneinheiten zu den Themen: Stärken und Interessen herausfinden, das Ausbildungssystem in Deutschland kennenlernen, Bewerbungsunterlagen vorbereiten, Tipps für ein Bewerbungsgespräch usw., einfach hier klicken.

Die Agentur für Arbeit im Hochstift bietet eine Telefonhotline rund um den Berufseinstieg an. Dieses Angebot richtet sich vor allen Dingen an SchülerInnen, die für den Sommer 2020 noch einen Ausbildungsplatz suchen. Für mehr Informationen einfach den folgenden Link anklicken: Telefonhotline rund um den Berufseinstieg

Gemischtes:

In der ARD-Mediathek findet ihr aus der Reihe „Planet Schule“ Sendungen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Geschichte erleben, Wissen & Technik, Natur & Umwelt usw., für mehr hier klicken.

Auch die Mediathek des Bayerischen Rundfunks hält ein großes Video-Lernangebot bereit. Einfach hier klicken.
Schlaue Sendungen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe findet ihr in der ZDF-Mediathek, hier.
Bei diesem Lernangebot kann man die Klasse, die Schulform und das Fach auswählen und kommt dann zu passenden Übungen, einfach hier klicken.
Eine Übersicht über beispielsweise gute Suchmaschinen, ein kostenloses Videokonferenztool (bis zu 4 Personen) und Vieles mehr bietet das Bildungsportal des Landes NRW an, für mehr hier klicken.

Diese Auswahl wird regelmäßig ergänzt.