Medienkompetenz an der Gesamtschule wird weiter ausgebaut

20 Mrz 2020

Im Dezember 2019 haben vier weitere SchülerInnen des Jahrgangs 8 die Ausbildung zum Medienscout NRW im Kreis Höxter begonnen. Marlon Bockelmann, Jan Riemer, Rashana Irmen und Henrik Heising beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Smartphone“, „Digitale Spiele“ und „Implementierung“. Zum Workshop „Social Communities“ am 19.02.2020 konnte die Gesamtschule Bad Driburg als Gastgeber alle TeilnehmerInnen aus dem gesamten Kreis Höxter in ihren Räumlichkeiten begrüßen. Durch die Qualifizierung lernen die SchülerInnen die Voraussetzungen für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien an unserer Schule. Dieses neu erworbene Wissen rund um die digitalen Medien können unsere Medienscouts an die anderen SchülerInnen kompetent vermitteln. Die Qualifizierung wird unter der Leitung des Referenten Nicolas Aisch von der Landesanstalt für Medien NRW im Kreis Höxter durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, dass die Medienscouts andere SchülerInnen bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen bei Fragen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. hilfreich zur Seite stehen können. Ein erstes Projekt haben unsere „Scouts“ bereits gestartet. Gemeinsam mit Frau Kampmann-Pitz, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Bad Driburg, sowie der weiteren Unterstützung durch die Kolleginnen Kathrin Dreyer und Jessica Hagelüken, beschäftigen sie sich mit der Digitalisierung der Stadtbücherei und planen eine QR-Code-Rallye rund um das Thema Literatur und Medien.