„Nein“ sagen können: Suchtprävention für Jahrgang 8

13 Feb 2020

Je besser Jugendliche darauf vorbereitet sind „Nein“ zu sagen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie tatsächlich „Nein“ sagen. Das ist der Ansatz der Suchtprophylaxe in Jahrgang 8, die vom 4. bis 6.Februar 2020 stattfand.
Herr Schulte (Polizei Höxter), Frau Becker-Keller und Frau Mey (Suchtberatung Beratungszentrum Brakel) vermittelten den Achtklässlern, dass Sucht ein vielschichtiges und komplexes Problem sein kann; es geht nicht nur um gefürchtete illegale Drogen. Die Klassen erfuhren viel über Suchtarten und Suchtverlauf. Welche Stoffe, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren Suchtpotential in sich bergen, lernten sie ebenfalls an diesem Projekttag. Dabei wurde ihnen bewusst, dass Suchtgefährdung immer mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt.
Gut vorbereitet und gestärkt für das „Nein“ sind alle 8.Klassen, die mit ihren Klassenlehrern und der Schulsozialarbeiterin am Projekttag teilnahmen.

Haben Sie Fragen? Frau Schmidt, Schulsozialarbeiterin, und die Schulleitung sind gerne zu einem Gespräch bereit. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf.