Neuer Oberstufenraum mit Lern- und Wohlfühlatmosphäre

13 Feb 2020

Über einen neuen Aufenthaltsraum an der Kapellenstraße dürfen sich die Oberstufenschüler der Gesamtschule Bad Driburg freuen. Erste Vorentwürfe für das Gestaltungskonzept entstanden bereits mit einer Schülerarbeitsgruppe des jetzigen EF-Jahrgangs. Offen, transparent und flexibel sollte „ihr Raum“ sein. Dass dieses Ziel erreicht worden ist, davon sind alle Beteiligten überzeugt: Durch eine sinnvolle Segmentierung kann jeder Schüler selbst entscheiden, welchen Bereich er nutzen möchte: Den Arbeits- und Lernbereich, für den Schülerfächer, Tische und Stühle bereit stehen oder lieber das neue Sofa, das zu einem Austausch, aber auch zu einer bewussten Pause im oftmals zeit- und lernintensiven (Schul-)Alltag einlädt. Alle Möbelstücke sind deshalb bewusst in unterschiedlichen Höhen gebaut worden, um eine bestmögliche Funktionalität des Raumes zu erzielen und den unterschiedlichen Ansprüchen der Jugendlichen gerecht zu werden. Dass die Ausstattung über den normalen Schulmöbelstandard hinausgeht, dürfte auf den ersten Blick auffallen: Zum einen wird Schule dabei wieder ein Stück mehr zum Lebensraum und bleibt nicht nur Ort der reinen Wissensvermittlung, zum anderen befinden sich die Oberstufenschüler auf der Zielgeraden ins Berufsleben und können in nur einem Raum lernen, ihre Zeit selbst zu strukturieren. Die Stadt Bad Driburg als Schulträger hat in den letzten Jahren und wird auch zukünftig in den jahrgangsweisen Aufbau der Gesamtschule Bad Driburg investieren. Dass dieses in enger Abstimmung mit der Schulleitung geschieht, zeigt die neue moderne Ausstattung des Aufenthaltsraumes der gymnasialen Oberstufe. Begleitet und geplant wurde das Objekt durch das Innenarchitekturbüro Plan B, vertreten durch Uwe Klarholz und Innenarchitektin Petra Bunse.