Alle Jahre wieder… – Bewerbungen an das Unternehmen Wieneke übergeben

20 Dez 2021

Die Weihnachtsferien stehen kurz bevor und Weihnachten naht- traditionell der Zeitpunkt, an dem die Gesamtschule Bad Driburg die fertig geschriebenen Bewerbungsunterlagen des gesamten 9er Jahrgangs der Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH überreicht.
Für Tobias Wieneke bedeutet das, dass in der Zeit zwischen den Jahren keine Langeweile aufkommt: Jede der ca. 150 Bewerbungen wird gelesen, korrigiert und durch die Augen eines Arbeitgebers bewertet, für die Schülerinnen und Schüler ein sehr gewinnbringendes Projekt, aus dem sie jedes Jahr eine Menge Tipps und Tricks für ihre späteren Bewerbungen und den Start in das Arbeitsleben mitnehmen. Im Deutschfachunterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler unter dem Thema „Projekt Wieneke“ Bewerbungen für die Ausbildungsangebote zum Industriemechaniker/-in, Technische/-r Produktdesigner/-in und/oder zum  Industriekauffrau/-mann. Die Jugendlichen konnten einen der drei angebotenen Ausbildungsberufe wählen und mussten im Anschreiben sowie Lebenslauf Eigenmarketing leisten. Bewerbungsmappe, Foto, Zeugniskopien  und Beurteilungen durften natürlich auch nicht fehlen, um eine am Ende vollständige Bewerbungsmappe in den Händen zu halten.
Mit der Abgabe der Bewerbungen steigt zugleich die Freude und Spannung auf das zweite Schulhalbjahr. Im Februar findet dann das jährliche Bewerbungstraining statt. Jede Schülerin und jeder Schüler des Jahrgangs bekommt  ein persönliches Feedback durch Tobias Wieneke in der Schule. Er erklärt den Lernenden, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen „optimieren“ können. Das Bewerbungstraining beinhaltet zudem ein simuliertes Vorstellungsgespräch, die letzte Etappe auf dem Weg zum Traumjob und zugleich eine große Chance für die Jugendlichen, ein Bewerbungsgespräch mit einer Führungskraft aus der Praxis zu führen.

Das ganze Team der Gesamtschule bedankt sich ganz herzlich für dieses besondere Engagement bei der Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH!