Der „Welttag des Buches“ mit der Bücherei Saabel
Seit 1996, also seit nun mehr 25 Jahren, wird in Deutschland jedes Jahr im April der „Welttag des Buches“ gefeiert. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk´ dir eine Geschichte“ erhalten Schüler der 4. und 5. Klassen jeweils ein Buch geschenkt. Ziel ist es, die Kinder zum Lesen zu motivieren und damit eine zentrale Schlüsselfertigkeit, die Lesekompetenz, zu fördern.
Nachdem der letzte „Welttag des Buches“ der Corona-Pandemie gänzlich zum Opfer gefallen war, war es in diesem Jahr endlich wieder soweit! Die Klassen 5a und 5b der Gesamtschule Bad Driburg sahen dem Tag, gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Anna-Katharina Batke und Maren Höltje, mit Spannung und Vorfreude entgegen. Mit Unterstützung von Frau Saabel, Inhaberin der hiesigen Buchhandlung Saabel, konnten sich alle Schüler des Jahrgangs 5 über ein Exemplar des Buches „Biber undercover“ freuen, wenn auch die sonst schon zur Tradition gewordenen, verschiedenen Aktionen in der Buchhandlung Saabel, aufgrund der zu dem Zeitpunkt noch geltenden Corona-Schutzverordnung nicht stattfinden durften. In den vergangenen Jahren haben Frau Saabel und ihr Team jede Menge Aktionen rund um den „Welttag des Buches“ auf die Beine gestellt und so den Kindern einen tollen Tag mit vielen Erlebnissen beschert. Da es aufgrund der Kontaktbeschränkungen und der andauernden Pandemie nicht möglich war, die Buchgutscheine mit der ganzen Klasse einzulösen, machten sich Frau Batke und zwei Schüler aus der 5a auf den Weg, um ihre Gutscheine gegen ein Buch einzutauschen. Vollbepackt mit zwei großen Taschen Büchern, ging es zurück in die Schule, wo sich die Mitschüler sehr über die Lektüren gefreut haben!
Die Gesamtschule Bad Driburg bedankt sich bei Frau Saabel und ihrem Team für die jährliche und schon zur Tradition gewordenen Unterstützung bei dieser tollen Aktion!