Die 9c zum virtuellen Besuch in Brüssel

11 Mai 2021

Die Klasse 9c hat im Rahmen des GL-Unterrichts mit ihrem Lehrer Herrn Kouri am Mittwoch, 5. Mai 2021 an einer Diskussionsrunde mit der französischen Europa-Abgeordneten Ilana Cicurel teilgenommen. Veranstaltet wurde die Diskussion zwischen der Europa-Abgeordneten und verschiedenen Schulen aus Frankreich und Deutschland vom Deutsch-Französischen Jugendwerk im Rahmen des Programms „Entdeckungstag“. Ziel des Programms ist es, Unternehmen, Organisationen und Personen kennenzulernen, die im deutsch-französischen Kontext arbeiten. Für deutsche Schülerinnen und Schüler ist es ebenfalls eine Chance herauszufinden in welchen Berufsgruppen Französisch gebraucht wird oder die Sprache von Vorteil ist. Anlass der Veranstaltung ist die Europawoche vom 2. bis 9. Mai, in der an die Gründung Europas gedacht und erinnert wird, eben begonnen mit dem Vorschlag des französischen Außenministers Robert Schuman am 9.Mai 1950, eine europäische Gemeinschaft zu gründen, den Vorläufer des heutigen Europas mit 27 Mitgliedstaaten und 447 Millionen Menschen.

In der Online-Diskussion, die vom Programmbeauftragten Florian Staudt vom DFJW moderiert und die für die Schülerinnen und Schüler simultan übersetzt wurde, präsentierte sich Frau Circurel zunächst und erzählte, wie sie 2016 den Weg in die Politik gefunden hatte. Sie hatte zunächst Rechtswissenschaften studiert und war als Anwältin, Journalistin und in leitender Position in einer internationalen Bildungsorganisation tätig. 2017 schloss sie sich dem Präsidentschaftswahlkampf von Emanuel Macron an und ist seit 2020 Mitglied des Europaparlamentes. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Abgeordnete stellen und  erfuhren so, dass ihr Schwerpunkt im Bereich Bildung liegt, ihr Chancengleichheit in Europa sehr am Herzen liegt und wie schwierig es rein praktisch bei der Arbeit ist, sich mit Vertretern aller 27 Mitgliedsstaaten jeweils zu einzelnen Projekten auszutauschen und abzustimmen. Es war sehr interessant, einmal einen Einblick in die Arbeit einer EU-Parlamentarierin zu bekommen, die sich stetig mit vielen anderen politischen Interessen, Bildungssystemen und Kulturen absprechen muss. Insgesamt war es eine spannende Veranstaltung.

Am Freitag, 7.Mai werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c noch einen virtuellen Besuch im Europa-Parlament selbst machen und dort an der Veranstaltung „in the shoes of an MEP“ teilnehmen und Einblick in die Arbeit eines weiteren Parlamentariers bekommen.

Vielen Dank an das Deutsch-Französische Jugendwerk für die Organisation!