Ein Blick in den Berufsalltag – Praxiserfahrung und Gespräche am „Tag der offenen Betriebstür“

30 Jun 2021

Am Samstag, 12.06.21, fand der 4. Tag der offenen Betriebstür 2021 in Bad Driburg statt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Gesamtschule Bad Driburg und der weiterführenden Brakeler Schulen besuchten zusammen mit ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten Betriebe und Einrichtungen vor Ort, um gemeinsam einen Einblick in die heutige Berufs- und Arbeitswelt zu bekommen. Die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am „Tag der offenen Betriebstür“ die Gelegenheit, ein zuvor ausgewähltes Berufsfeld gezielt kennenzulernen und mit Auszubildenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betriebe und Einrichtungen ins Gespräch zu kommen. Auch gab es an diesem Tag die Möglichkeit, das Berufsfeld praktisch zu erfahren und Arbeitsgeräte, Arbeitsabläufe sowie Werkstoffe kennenzulernen. Die so gesammelten Eindrücke können den Jugendlichen helfen, sich bei der späteren Berufswahl besser zu orientieren.

Ein weiterer Aspekt ist es, Jugendlichen eine nachschulische Perspektive zu vermitteln, diese an die Region zu binden, diese damit zu stärken und auch dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken. Aufgrund der Pandemie musste der Tag unter bestimmten Auflagen stattfinden Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden zuvor an der Gesamtschule getestet. Die Anzahl der Teilnehmer/innen wurde begrenzt, eine gemeinsame Auftaktveranstaltung fand diesmal nicht statt.

Die Gesamtschule bedankt sich noch einmal ganz herzlich für die Kooperation mit der Stadt Bad Driburg, der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Höxter und ein großes Dankeschön auch an alle Betriebe und Unternehmen, die unseren Schülerinnen und Schülern diesen Tag ermöglicht haben!