Ein Osterspaziergang am Sternenhimmel oder: Wie eine Lochkamera unseren Kalender reformierte

20 Apr 2021

Herr Thiel digital zu Gast an der Gesamtschule Bad Driburg

Wenn am 20. März die Sonne den Himmelsäquator überquert, ist Frühlingsanfang und am Sonntag nach dem Frühlingsvollmond feiern wir Ostern. Das wird zu einem Problem, wenn der Kalender so ungenau ist, dass keine Fastenzeit möglich ist. Deshalb ließ Papst Gregor XIII im Vatikan eine Sternwarte errichten“, erläutert Herr Thiel von der Sternwarte Bad Driburg gleich zu Beginn seines rund einstündigen eindrucksvollen Vortrags den Ursprung. Er zeigte den interessiert zuhörenden Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 10 mit vielen Bildern, wie es den Astronomen von Papst Gregor XIII gelang, mit einem höchst einfachen Verfahren ohne Fernrohre, die damals noch nicht erfunden waren, den Kalender dem Sonnenstand auf die Minute genau anzugleichen. So mussten im Oktober 1582 elf Tage übersprungen werden. Ohne die Kalenderreform hätten wir Ostern beispielsweise in diesem Jahr erst am 19. April gefeiert.

Herr Thiel führte weiter aus, dass es in der Sternwarte damals nichts Anderes gab als eine Camera Obscura und  zeigte den Jugendlichen mit Fotos, die er bei sich Hause aufgenommen hat, wie jeder eine Lochkamera in der Wohnung hat, wenn die Sonne durch teilweise geöffnete Rollläden scheint.

Über „GoToMeeting“ war Herr Thiel digital in der Schule zu Gast, so dass ihm nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Präsenzunterrichtes zuhören konnten, sondern auch denjenigen im Distanzunterricht eine tolle Abwechslung zum Homeschooling geboten wurde.