„Sucht miteinander nach Lösungen in schwierigen Zeiten“ – feierliche Entlassfeier des Jahrgangs 10

01 Jul 2021

Es war anders als sonst, aber sehr persönlich und schön, so lässt sich die pandemiebedingt klassenweise organisierte Entlassfeier der Abschlussschüler der Gesamtschule Bad Driburg auf den Punkt bringen.

In einem feierlichen Ambiente in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“ in der Südstadt konnten sich insgesamt 145 Absolventen, darunter auch die Schüler des Gemeinsamen Lernens, über ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse freuen und wurden von ihren Klassenlehrern durch stimmungsvolle Rückblicke auf das Schulleben der letzten sechs Jahre verabschiedet. Mit emotionalen Wortbeiträgen  bedankten sich auch die Jugendlichen bei ihren Lehrern und Eltern und verabschiedeten sich ganz offiziell von „ihrer“ Schule sowie ihren Klassenkameraden und brachten mit Stolz das erreichte Ziel zum Ausdruck. Schulleiterin Brigitte Köhler-Thewes griff die Botschaft des Werkes einer politischen Größe auf, die sie den Jugendlichen mit auf den Weg gab: „Sucht miteinander nach Lösungen in schwierigen Zeiten ist der Kerngedanke des Buches `Lernt miteinander zu leben, nicht gegeneinander´ des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.“

Die Schülerinnen und Schüler trugen wortreich zu einer gelungenen Abschlussfeier bei und bedankten sich wertschätzend bei den Lehrern für die intensive, unermüdliche und individuelle Betreuung. Der Förderverein lies gute Wünsche an die Absolventen ausrichten und gab ihnen viel Kraft in Form einer Power-Bank mit auf den weiteren (Lebens-)weg. Einige Klassen trafen sich abends noch privat, um diesen wichtigen Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Die 10a nutzte die Gelegenheit und vergrub eine Zeitkapsel mit Briefen, die die Jugendlichen an ihr Ich in 10 Jahren richteten – ein spannender Moment wird es sein, im Jahr 2031 auf heute zurückzublicken!

Über die Auszeichnung als Jahrgangsbeste(r) durften sich Vanessa Martin (10a) und Hendrik Laudage (10e) freuen und bekamen ein Buchgeschenk als Anerkennung überreicht.

Es wurde 5x ein Förderschulabschluss vergeben, 8x der Hauptschulabschluss nach Klasse 9, 48x der Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 28x die Fachoberschulreife und 56x die Fachoberschulreife mit Qualifikation, die zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Die Gesamtschule Bad Driburg freut sich nun über zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die in die eigene Oberstufe übergehen, um an derselben Schule Abitur abzulegen und auf den nächsten dreizügigen 5er Jahrgang, der nach den Sommerferien starten wird!