Geschafft: 100%ige Impfquote im Kollegium!

26 Aug 2021

Erleichtert und auch ein wenig stolz kann Schulleiter Simon Tewes (37) auf die Impfbereitschaft seines Kollegiums blicken: „Wir haben eine 100%ige Impfquote bei allen im Schulleben tätigen Personen erreicht, beim Lehrerkollegium angefangen, über die Verwaltung bis hin zu unseren Hausmeistern! Das ist ein gutes Gefühl, das wir uns, zumindest in diesem Bereich, sicher gegenüber den steigenden Coronazahlen fühlen.“ Viele der Kollegen nutzten das vom Kreis organisierte Impfangebot Anfang Mai in der hiesigen Praxis von Dr. Seifert und seinem Team, andere kümmerten sich privat darum, eine Impfung gegen COVID-19 zu bekommen.

Auf Seiten der für Impfungen infrage kommenden Schülerschaft kann die Gesamtschule aktuell von einer Impfquote von etwa  45 %  ausgehen, die sich derzeit noch hauptsächlich auf die Schüler der  Oberstufe konzentriert. „Durch die aktualisierte Impfempfehlung der STIKO für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren hoffen wir natürlich, dass diesem Angebot auch Schüler der unteren Klassen folgen werden. Nur dann können wir einen bestmöglichen Schutz für alle Beteiligen erreichen.“ Grundsätzlich ist der Schulbesuch nicht vom Impfstatus der Schüler abhängig, jedoch brauchen sowohl Genesene als auch vollständig geimpfte Personen nicht mehr an den zweimal wöchentlich durchgeführten Corona-Tests teilnehmen.