Golfunterricht begeistert – Oberstufenschüler zu Gast im Golfclub

02 Okt 2021

Milde Temperaturen, sattes Grün und bewaldete Hügel: Golf in Bad Driburg bedeutet Sport mitten in herrlicher Natur. Im Rahmen des Sportunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 der Gesamtschule den Golfclub Bad Driburg. Unter Anleitung von Gisela Dirkmorfeld und dem Trainer des Golfclubs, Donald Sanders, standen an drei Stationen die klassischen Schlagtechniken des Golfsports „chippen, putten und pitchen“ auf dem Programm.

Ziel und Anstoß für das gemeinsame Projekt der Gesamtschule und dem Golfverein Bad Driburg war es, Golf, in Ergänzung zu den klassischen Sportarten im Schulsport, einen Raum zu geben. Gerade der Sport in der Oberstufe an der Gesamtschule, an der Sport als viertes Abiturfach gewählt werden kann, ist darauf angelegt, neben der Bewegungsfreude auch ein Gesundheitsbewusstsein bei den Jugendlichen zu entwickeln. Und hier bietet der Golfsport den richtigen Mix:

Golf fördert Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Konzentration und nicht zuletzt auch Ausdauer, denn nur dann gelingen auch noch am Schluss der Runde perfekte Schläge. Diese Kombination macht Golf zu einer idealen Sportart für alle, die gesund bleiben wollen. Zufrieden und stolz über erste Erfolge waren sich die SchülerInnen schnell einig: „Golf zu erlernen macht Spaß und ist überraschend anstrengend und abwechslungsreich“, so Jan Enrico Brauer.

Die Gesamtschule Bad Driburg bedankt sich herzlich beim Golfclub Bad Driburg für die Betreuung, die spannenden Erfahrungen und die professionelle und motivierte Anleitung!