Industrie trifft Schule: Firma Wieneke trainiert mit unseren Schülern: Wie bewerbe ich mich richtig?

15 Sep 2021

Dass das Thema „Bewerbungen schreiben“ nicht langweilig und vor allen Dingen nicht nur theoretisch geübt werden kann, stellte die Firma Wieneke bei ihrem bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Bewerbungstraining an der Gesamtschule erneut unter Beweis. Und es ist ein Beweis dafür, wie eine optimale Verzahnung von Schule und Arbeitswelt aussehen kann und aussehen muss. Alle Schüler der 9. Klasse bekamen die Aufgabe, sich im Vorfeld auf eine Stelle bei der hiesigen Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH zu bewerben. Jede der ca. 150 abgegebenen Bewerbungen werden von Geschäftsführer Tobias Wieneke und Uwe Mergard, QM und Ausbildungsleiter, eigenhändig korrigiert und mit individuellen Tipps für jeden Jugendlichen versehen.Bei dem sich anschließenden zweitägigen Bewerbungstraining in der Schule stellten sie den Jugendlichen dann vor, was ein Betrieb von seinen Auszubildenden erwartet. Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Welche Erwartungen hat der Betrieb an die Bewerbung? Dies waren zunächst die zentralen Fragen in dem 90-minütigen Training, bevor für zwei Schüler jeder Klasse ein Vorstellungsgespräch in simulierter Form stattfand. Bedingt durch Corona, musste das Bewerbungstraining letztes Schuljahr ausfallen und wurde nun in Jahrgang 10 nachgeholt.

„Die Zahl der Bewerber auf Ausbildungsstellen sind in unserer Region seit Jahren rückläufig. Das bedeutet aber nicht, dass die Betriebe jeden mit Kusshand nehmen, der einen Lebenslauf abgibt. Daher ist es weiterhin wichtig, dass Schüler der Abgangsklassen wissen, wie Sie ihre Stärken zeigen können, um an den gewünschten Ausbildungsplatz zu kommen“, bringt es Tobias Wieneke auf den Punkt.