Informationen zum Schuljahresstart

17 Aug 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zunächst einmal hoffen wir, dass Sie und ihr schöne und erholsame Ferien hattet! Das neue Schuljahr mit vollem Präsenzunterricht steht in den Startlöchern! Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag wird von der 1.-4. Stunde Klassenlehrerunterricht stattfinden, danach Unterricht nach Plan: Sowohl der Nachmittagsunterricht findet je nach Stundenplan statt als auch der Mensabetrieb ist für alle wieder geöffnet (feste Essensfolgen werden mitgeteilt).

Im Folgenden fünf zentrale Punkte, die ab dem 1. Schultag für alle Schüler gelten:

1. Das Tragen einer medizinischen Maske/ FFP2-Maske im Schulgebäude
  2. Einhaltung der AHA-L Regeln (Abstand, regelmäßiges Händewaschen, Maske tragen, Lüften)
  3. Die Teilnahme an 2 Tests pro Woche, Ausnahme: Sollte Ihr Kind genesen oder geimpft sein, bitten wir um Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung, die ins Logbuch eingeklebt wird.
  4. Nutzen der festen Ein- und Ausgänge für die einzelnen Jahrgangstufen
  5. Einhaltung der festen Schulhofbreiche für die einzelnen Jahrgangstufen

Das Ministerium hat ein neues Vorgehen mit Risikokontakten veröffentlicht: Nur noch direkte Sitznachbarn einer infizierten Person gelten als „enge Kontaktpersonen“ und müssen „sich auf Anordnung in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Vollständig geimpfte symptomlose Kontaktpersonen sind grundsätzlich von Quarantänereglen ausgenommen (…).“ Sobald bei diesen Personen ein negatives Testergebnis vorliegen sollte, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht wieder möglich.

Ausführlich können Sie diese Informationen auf der Internetseite des Ministeriums unter diesem Link nachlesen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer Ihres Kindes! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Schülern am Mittwoch und blicken optimistisch auf das nun anbrechende Schuljahr 21/22 – auf geht´s!

Mit den besten Wünschem vom ganzen Team der Gesamtschule