Informationen zum Unterrichtsbetrieb ab Montag, 31.05.

29 Mai 2021

Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

im Zuge der Übermittlung der Schulmail vom 19.05.2021 durch das Bildungsministerium kehren die Schulen in Nordrhein-Westfalen ab dem 31.05. in einen „angepassten“ Präsenzunterricht“ zurück.

Im Einzelnen wird der Betrieb ab Montag wie folgt organisiert sein:

• Wir beginnen ab Montag mit einem Ganztagsbetrieb für die Jahrgänge 5 und 6 in voller Präsenz, die Mensa ist für diese beiden Jahrgänge geöffnet.
  • Die Profile in Jg. 5 und 6 finden nicht als Profile statt, stattdessen bieten wir bis zum Schuljahresende fachbezogene Arbeitsstunden bzw. Förderunterricht an.
  • Der Unterrichtsbetrieb in Präsenz wird für die kompletten  Jahrgänge 7-10 von der 1.-6. Stunde stattfinden, der Nachmittagsunterricht findet in Distanz statt. Auch hier gilt weiterhin die Teilnahmepflicht, Leistungen sind wie gewohnt zu erbringen.
  • Es wird somit kein Unterricht gekürzt, die Stundentafel wird vollständig abgebildet!
  • Die Spinde können nicht genutzt werden.
  • Die äußere Differenzierung in Kursen findet an entsprechender Stelle wieder im vollen Umfang statt, Kurse werden auch im Kursverband unterrichtet, Fachräume werden lt. Stundenplan genutzt, der Sportunterricht findet weiter in der Regel im Freien oder im Klassenraum statt,
  • Die SII erhält Unterricht nach Plan und ist wieder vollständig an der Kapellenstraße, die SuS können sich eigenständig online zum Essen anmelden und am Hauptstandort essen, ferner können sie zunächst auch ohne Anmeldung zum Essen kommen und ihren Namen zur Abrechnung notieren lassen
  • Den getesteten SuS ist auf Wunsch im weiteren Verlauf nach einem negativen Test eine entsprechende Bescheinigung über einen negativen Coronatest auszuhändigen (Testnachweis wie er für den Besuch diverser Angebote notwendig ist).
  • Die AHA-L Regel gelten auch außerhalb des Klassenraums weiterhin  und sind streng anzuwenden! In den Klassen (und außerhalb natürlich auch) gilt weiterhin eine Maskenpflicht (med./FFP2)!
  • Die den jeweiligen Jahrgängen zugewiesenen Eingänge sind zu nutzen (Jg. 5,6,9 : Haupteingang, Jg. 7: Nebeneingang Elsterweg, Jg. 8: Nebeneingang Schwimmbad
  • Die Schulhofbereiche sind bitte einzuhalten:  Schulhof Geschwister-Scholl-Straße bis zum Turm : JG 5,6,9 und im Schulhofbereich Turm-Schwimmbad für die Jahrgänge 7 und 8
  • Unsere Schulvereinbarung und Schulregeln sind nun, da wieder sehr viele Menschen auf dem Gelände sind, streng umzusetzen, um ein verantwortungsvolles Miteinander zu ermöglichen. Rücksichtnahme und Verständnis sollten den Start unseres Präsenzbetriebes begleiten.
  • Die Nachtestungen (Erkrankung an den Testtagen, Verspätungen)  finden weiterhin gesammelt an der Geschwister-Scholl-Straße statt (R.130 neben dem Musikraum, Prozedere wie bekannt).

Für die Beantwortung möglicher Fragen stehen euch und Ihnen natürlich eure Klassenleitungen zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr, dass wir ab Montag wieder alle SchülerInnnen in der Schule begrüßen können und wünschen uns allen einen erfolgreichen und positiven Abschluss dieses ereignisreichen Schuljahres!

Das ganze Team der Gesamtschule