Kompetenzen gegenseitig nutzen und digitale Transformationsprozesse unterstützen

22 Dez 2021

Zur Auftaktveranstaltung „digitale Transformationsprozesse unterstützen“ trafen sich etwa 40 Expert:innen aus der Bezirksregierung Detmold in der Gesamtschule Bad Driburg, die in diesem Jahr als gastgebende Schule fungierte. Zentrales Ziel der Veranstaltung war es, einen Austausch sowie Vernetzung im Aufgabengebiet der Digitalisierung zwischen den Sekundar- und Gesamtschulen auf Bezirksebene zu erreichen. „Denn eines haben alle Schulen der verschiedenen Schulformen gemeinsam: Sie stehen vor dem Problem des digitalen Wandels, das durch Vernetzung und kurze Wege untereinander nachhaltig und agil gelöst werden kann“, so Fatih Özbay, Medienkoordinator der Gesamtschule Bad Driburg. Individuelle Bedarfe konnten im Rahmen dieses Treffens eingebracht und in Workshops diskutiert werden.  Digitalisierung muss als Herausforderung verstanden werden, die sich durch die Pandemie besonders hervorgetan hat und nicht als Problem. Es geht nun darum, Ausstattungsoffensiven wie z.B. den Digitalpakt zu nutzen, aber gleichzeitig die Förderung des (Anwendungs-)Wissens und die Vermittlung des notwendigen Know-Hows an den Schulen nicht aus den Augen zu verlieren.
Vorgestellt wurde zudem ein Prototyp einer Landkarte, die die verschiedenen Kompetenzen im Bereich der digitalen Expertise der einzelnen Schulen visualisiert und ein Ergebnis der des Modellnetzwerks „digital44“ darstellt und durch finanzielle Mittel des Projekts LiGa NRW II unterstützt wird.
An der Veranstaltung haben rund 30 Schulen aus der Bezirksregierung Detmold teilgenommen. Da die Resonanz zur Veranstaltung auf Basis einer Edkimo-Umfrage positiv ausfiel, wird das Netzwerktreffen im Frühjahr 2022 erneut veranstaltet.