Lesen verbindet – zahlreiche Kooperationspartner und Freunde am bundesweiten Vorlesetag zu Gast

25 Nov 2021

In diesem Jahr wieder live und in Präsenz möglich: Der bundesweite Vorlesetag, der an der Gesamtschule mittlerweile zu einer guten und bewährten Tradition geworden ist. Unter dem diesjährigen Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ folgten viele Freunde und Kooperationspartner aus Wirtschaft und Kultur der Einladung und lasen Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters im Unterricht vor und spendeten die Bücher anschließend der Schule. Sichtlich erkennbar war die Freude darüber, mal eine Unterrichtsstunde „nur“ vorgelesen zu bekommen  und einfach zuhören zu können. „Vor allen Dingen kleinere Schüler, aber nicht nur die, genießen die besondere Unterrichtsatmosphäre und richten ihre volle Konzentration auf das Gehörte. Und wenn es dann mal nicht der gewohnte Fach- oder Klassenlehrer ist, ist es doppelt spannend“, berichtet Schulleiter und Deutschlehrer Simon Tewes. „Einige der Kinder möchten sich das Buch selbst kaufen, so groß war die Neugierde darüber, wie es weitergeht “, berichtet Heike Rüther-Tietze, Geschäftsstellenleiterin der Vereinigten Volksbank, über ihre positive Resonanz seitens der kleinen Zuhörer einer 6. Klasse. Auch die Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nutzen die bundesweite Aktion in ganz unterschiedlicher Form: Viele schlüpfen in die Rolle eines Vorlesers und lasen ihren Schülern bzw. Klassenkameraden Spannendes und Humorvolles vor, einige Schüler sogar in ihrer Muttersprache – Lesen verbindet – und fasziniert Groß und Klein – immer auf´s Neue!