Menschen im Kontakt – figürliche Großplastiken der Kunst-Grund-Kurse der EF

23 Aug 2021

In diesem Kunstprojekt präsentieren die Schülerinnen und Schüler der EF verschiedene Szenen von Interaktion zwischen zwei oder mehr menschlichen Figuren. Die Kunst hat die Möglichkeit, Unmögliches möglich zu machen. Für die menschlichen Plastiken gilt der Begriff „Kontaktbeschränkungen“, der unser soziales Leben in den vergangenen Monaten so stark geprägt hat, nicht.

Trotz der Herausforderungen des Wechselunterrichts, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler wochenlang an ihren großformatigen Figuren; entwickelten Szenen, stellten diese nach, zeichneten Skizzen, bauten Gerüste aus Holzlatten und formten schließlich ihre eigenen Figuren mit Draht, Zeitung und Kleister. Während des Werkprozess blieben frustrierende Momente nicht aus. Proportionen passten nicht, Köpfe purzelten wieder herunter. Doch das Endergebnis kann sich sehen lassen: Ganz verschiedene Szenen zeigen die vielfältigen Ideen der Schülerinnen und Schüler, wie Menschen im Kontakt stehen und bilden ein ganz natürliches Gesamtbild menschlicher Interaktion. Wir hoffen, dass auch wir diese Normalität Stück für Stück wieder zurückerlangen werden!