Motivierte Schüler zu Sporthelfern ausgebildet

19 Okt 2021

Nach fast zwei Jahren Pause startete im September 2021 wieder eine Sporthelferausbildung im Jahrgang 9. Organisiert in Form eines dreitätigen Kompaktkurses in der Jugendherberge Bad Driburg und den Sportstätten der Gesamtschule, nahmen insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler mit großem Elan an der Ausbildung teil. Dabei lernten die Jugendlichen Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Neben der Theorie und Praxis standen zudem der Teamgedanke und die Freude am Sport im Vordergrund. Mit einer Hospitation bei einem Sportverein und einem Kurzlehrgang in Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen beendeten die Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien die erfolgreiche Ausbildung und nahmen ihre Zertifikate in einer kleinen Feierstunde von Schulleiter Simon Tewes entgegen. Zukünftige Einsatzmöglichkeiten werden sein: Hilfsfunktionen bei AGs, Pausensport und Sportveranstaltungen der Schule (wie z.B. Unterstützung von Spielfesten oder Bundesjugendspielen).

Das Foto zeigt von links Schulleiter Simon Tewes, Cindy Bernhard, Phil Rebbe, Leni Wolf, Niklas Kappenberg, Lukas Osburg, Maxi Brödling, Evelyn Kubanezew, Daniel Glunz, Jana Krause, Shirin Mohammadi und Sportlehrer Wolfgang Mikus, es fehlt Luca Krel.