Organisation des Unterrichts ab 15.03.

11 Mrz 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns sehr darüber, dass ab der kommenden Woche auch die Jahrgänge 5-9 im Wechselmodell am Hauptstandort unterrichten werden können. Der Unterrichtsbetrieb ist auf einen wöchentlichen Wechsel (d.h. Unterricht in halber Klassenstärke) und einen Präsenzunterricht von der 1.-6. Stunde ausgelegt. Ein Ganztagsbetrieb ist für diese Jahrgangstufen nicht vorgesehen. Der Nachmittagsunterricht findet als Distanzunterricht statt.

Die EF wird ebenfalls in halber Jahrgangstufenstärke im Wechselmodell an der Kapellenstraße unterrichtet – hier ist Nachmittagsunterricht lt. Plan vorgesehen.

Unsere Klassen- und Stufenleitungen informieren euch und Sie darüber, welche Klassenhälfte in welcher Woche verbindlich zum Präsenzunterricht kommt (Schulpflicht)  – wir haben die Klassen alphabetisch geteilt.

Am Stundenplan haben wir aus organisatorischen Gründen kleine Änderungen vorgenommen, die Klassenleitungen/Stufenleitungen werden diesen Plan versenden. Vor allem ist es uns nicht möglich, Fächer und Kurse in äußerer Differenzierung stattfinden zu lassen (WP, Religion, in Jg. 9 D,E,M, WP usw.). Das heißt, dass dieser Unterricht in halber Klassenstärke im Klassenraum sein wird – eure bisherigen Kurslehrer bleiben aber weiterhin für euch zuständig und stellen Inhalte bzw. Material zur Bearbeitung bereit. Sie werden euch auch drüber informieren, wie ihr ihnen eure Ergebnisse übermitteln sollt.

Die Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 bleibt weiterhin bestehen – Anmeldungen dazu werden bitte ausschließlich über das Sekretariat vorgenommen.

Unsere bewährten Hygieneregeln bleiben in Kraft und sind natürlich einzuhalten:

• Eingänge:

o   Jg. 5/6/9 nutzen den Haupteingang GSS

o   Jg. 7 nutzt den Nebeneingang Elsterweg

o   Jg. 8 nutzt den Nebeneingang Schwimmbad/Turnhalle

o   EF nutzt den Nebeneingang Turm

• Schulhofbereiche:

o   Jg. 5/6/9 Schulhofbereich zur GSS

o   Jg. 7/8 Schulhofbereich Turm – Sporthalle

• Konsequente Einhaltung der AHA-L Regeln auf dem gesamten Schulgelände (Abstand, Hygiene, Maske, Lüften), es sind medizinische Masken zu verwenden (bitte mehrere frische täglich mitführen), beim Verlassen und Betreten des Gebäudes werden die Hände desinfiziert
  • Essen und Trinken findet nur auf dem Schulhof statt (in Abstand von 1,50m), das Trinken nur in absoluten Ausnahmefällen außerhalb des Klassenraumes

Die in Jahrgangstufe 9 und EF teilweise ausgegebenen Leihgeräte müssen an den Präsenztagen mitgebracht werden, die der anderen Jahrgangstufen nicht.

Leider werden die Spinde wegen der nicht einhaltbaren Abstände nicht nutzbar sein.

Wir bitten um Beachtung, dass bei einer Erkrankung – unabhängig davon, ob  sie für den Präsenz- oder Distanzunterricht gilt (auch dann muss eine Meldung erfolgen), immer auch telefonisch an unser Sekretariat zu richten ist.

Wir freuen uns sehr darauf, euch ab Montag wieder begrüßen zu dürfen!

Simon Tewes

(Stellvertretender Schulleiter)