Organisation des Wechselunterrichts für den Jahrgang 10

17 Feb 2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs!                                                                               17.02.2021

Wie Sie und ihr sicherlich den Medien entnommen habt (https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/regelungen-fuer-schulen-ab-dem-22-februar-2021), wird die Jahrgangstufe 10 ab dem 22.02. in den Wechselunterricht übergehen (d.h. auf eine Woche Präsenzunterricht folgt eine Woche Distanzunterricht). Unsere Jahrgangstufe 10 wird ab Montag (KW08) in nach dem Alphabet geteilten Klassen in den jeweiligen Klassenräumen (!) unterrichtet. Wir unterrichten die Jahrgangstufe 10 in halber Klassenstärke von der 1. – 6. Stunde im Präsenzunterricht – im Wesentlichen in Orientierung am aktuellen Stundenplan. Alle Stunden am Nachmittag gelten grundsätzlich für alle als Distanzunterricht. Da die Prüfungsvorbereitung für die ZP 10 im Mittelpunkt stehen soll, werden wir zusätzliche Arbeitsstunden vorsehen. In Jahrgangstufe 10 (2.Halbjahr) sind lt. Schulmail vom 11.02. in schriftlichen Fächern zwei schriftliche Leistungen zu erbringen, die ZP 10 wird dabei als eine der beiden Leistungen gewertet (Reduzierung der Anzahl der Klassenarbeiten). Bevor Klassenarbeiten geschrieben werden, sollte in jedem Fall eine ausreichende Phase des Präsenzunterrichts erfolgt sein – wir setzen also nicht sofort mit Klassenarbeiten ein. Im Unterricht und darüber hinaus gelten natürlich die bewährten strengen AHA-L Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske (im und außerhalb des Unterrichts!) -Lüften). Wir bitten hier um Ihre und eure tatkräftige Mitwirkung, damit sich der Anteil des Präsenzunterrichts auch langfristig vergrößern kann und Infektionen ausbleiben. Dieser Wechsel gilt dann auch für die folgenden Wochen, solange sich nichts an den Vorgaben ändert.

Bitte wenden Sie sich/wendet euch bei Fragen sehr gerne an die zuständigen Klassenleitungen.

Wir freuen uns sehr darauf, euch bald wieder in der Schule begrüßen zu dürfen und werden gemeinsam mit euch und Ihnen alles daran setzen, dass alle Schüler/innen am Ende des Jahrgangs den bestmöglichen Abschluss erreichen können!

Die Q1 wird ab Montag, 22.02. eine Woche der Studien- und Berufsorientierung mit einem sehr ansehnlichen digitalen Programm von Hochschulen und Kooperationspartnern durchführen. In der darauffolgenden Woche soll diese, nach jetzigem Planungsstand, am Hauptstandort in voller Präsenz unter strenger Einhaltung der AHA-l Regeln unterrichtet werden.

Wie und ob sich die Unterrichtssituation in den Jahrgängen 5 – 9 ändern wird, wird das nächste Bund-Länder-Treffen am 3.03. in Abhängigkeit der dann aktuellen Infektionszahlen zeigen.

Mit den besten Grüßen für die Schulleitung und das ganze Kollegium,

Simon Tewes