Pascal Bönnighausen siegt beim Vorlesewettbewerb

12 Jan 2021

Traditionell fand im Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, zu dem die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 antraten. Für die mentale Unterstützung durfte jeder Schüler in diesem Jahr einen Klassenkameraden mitbringen. Nach der Begrüßung durch die Lehrerin Jenny Wolf, die in diesem Jahr die Organisation übernommen hatte, erfolgte ein kleines „Warm-up“, indem zunächst selbst ausgewählte und geübte Texte vorgelesen wurden. Danach bekamen die Teilnehmer einen spannenden Einblick in das Buch „Forschungsgruppe Erbsensuppe – Oder wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen„, Gewinner des Jugendliteraturpreises 2020 aus der Kategorie „Neue Talente“, aus dem Lehrerin Jenny Wolf den aufmerksamen Zuhörern einen Anfang vorlas. Die Schüler übernahmen anschließend und jeder gab sein Bestes beim Vortragen des nun unbekannten Textabschnitts vor der Jury, die sich aus der Schulleiterin Brigitte Köhler-Thewes, dem Deutschkollegen Sven Reinhards, der Schulbegleiterin Ayten Kartal sowie Marie Arens und Anna Görmann, beides Schülerinnen des Literaturkurses der Q1, zusammensetzte.

Es war, trotz der zu wahrenden Abstands- und Hygieneregeln in diesem Jahr, wieder eine tolle Atmosphäre und so belegte Pascal Bönnighausen aus der 6a am Ende souverän den 1. Platz! Da bei den anderen drei Teilnehmern Gleichstand herrschte, entschied die Jury in diesem Jahr drei 2. Plätze zu vergeben, worüber sich Sarah Glunz (6b), Johann Lasse Holdreich (6c) und Fynn Luca Sardo (6d) sehr freuten.

Die Veranstaltung endete mit der Siegerehrung,  bei der die Teilnehmer als Dankeschön kleine Präsente in Form von Buchgutscheinen aus der hiesigen Bücherei Saabel und das Buch, aus dem sie vorgelesen haben, von der Jury überreicht bekamen.