Schüler bauen und kreieren tolle Produkte im Fach Technik

14 Sep 2021

Da die Schülerinnen und Schüler während des Distanzunterrichts nicht nur nicht die Möglichkeit hatten im Technikraum zu bauen, sondern ihnen für klassische Technikaufgaben zuhause auch oftmals das notwendige Werkzeug fehlte, waren die  Techniklehrer gefragt, spannende  und motivierende Alternativen zu finden, damit die Jugendlichen nicht ausschließlich durch Theorie das Interesse am Fach und dem Unterricht verlieren, aber die Förderungen von im Lehrplan verankerten Kompetenzen auch ohne spezielle Werkzeuge möglich gemacht werden. Zum Thema „Bauen und Wohnen“ beispielsweise fertigten die Lernenden nach Grundrissen eine kleine Stadt an, mit fast allem, was für die Infrastruktur wichtig ist. Die Ergebnisse sind in den Klassenräumen ausgestellt.

Anschließend ging es um die Gestaltung des eigenen Zimmers mit Möglichkeiten der Beschäftigung auch bei schlechtem Wetter und abseits der neuen Medien. So kam Soraya Koch (7d) auf die Idee, eine Kugelbahn aus Klo- und Küchenpapierrollen herzustellen und diese mithilfe einer Pappkonstruktion voll funktionsfähig zu machen.