Weihnachten in aller Welt – Gesamtschüler gestalten Adventsfenster im Philipp-Melanchthon-Zentrum

23 Dez 2021

Im Rahmen der Bad Driburger Adventsfensteraktion, die vom pastoralen Raum organisiert wird, gestaltete eine Schülergruppe des Kunst Grundkurses der EF der Gesamtschule Bad Driburg unter der Leitung von Lina Riebler zwei Adventsfenster im Philipp-Melanchthon-Zentrum. Unter dem diesjährigen Motto „Weihnachten in aller Welt“ waren die Jugendlichen mit großem Eifer und kreativen Ideen dabei und malten Weihnachtskugeln in den Farben der Flaggen unterschiedlicher Länder. Darin sind die Silhouetten von landestypischen Weihnachtsbräuchen zu sehen. Eine weitere Gruppe des Kurses bestückte ein großes Fenster an der Kapellenstraße mit Weihnachtsmotiven aus unterschiedlichen Ländern: Lachende Totenköpfe aus Mexiko, Väterchen Frost aus Russland, Weihnachtskugeln und Tannenbaum aus Deutschland leuchten hell und laden Spaziergänger zum Verweilen ein. Auch Schüler des Profilkurses „Mit Pinsel und Farbe im Atelier“ von Stephanie Pähler-Martschinke im Jahrgang 6 beteiligte sich und hat die Vielfalt von Weihnachtstraditionen in Form unterschiedlicher Kerzen in einem Fenster an der Geschwister-Scholl-Straße dargestellt. Noch bis zum Dreikönigstag am 6. Januar sind die Fester täglich ab 17:00 Uhr beleuchtet.