Woche der Studien- und Berufswahlorientierung für die Q1

22 Feb 2021

Es wird eine spannende und für alle interessante Abwechslung werden, in Zeiten von wochenlangem Distanzunterricht: In der Woche vom 22.02. – 26.02. wartet täglich ein abwechslungsreiches Programm der Studien- und Berufsorientierung auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q1 an der Gesamtschule Bad Driburg. Per Videokonferenz wird den Jugendlichen eine große Bandbreite geboten, die ihnen unterschiedliche Perspektiven für die Zeit nach der Schule aufzeigt: Angefangen von der klassischen Ausbildung, über das in Deutschland einzigartige Modell des dualen Studiums bis hin zur Option des Besuchs der Fachhochschule oder Universität:

Den Auftakt am heutigen Montag bietet ein Online-Workshop der Studienberatung der Universität Paderborn. Im weiteren Verlauf der Woche haben die Lernenden die Möglichkeit, an einem Interessen- und Persönlichkeitstest, sowie eines Intelligenzstrukturtests teilzunehmen, der von Maximilian Müller, Doktorand an der renommierten US  Berkeley University, USA, durchgeführt wird, teilzunehmen und so wichtige Impulse für ihre berufliche Entscheidungskompetenz zu erlangen.

In jeweils neunzigminütigen Online-Workshops, deren Inhalt sich an dem von den Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ermittelten Bedarf orientiert, informieren und diskutieren die Jugendlichen gemeinsam mit Vertretern aus der heimischen Wirtschaft, den Bildungseinrichtungen und der Bundesagentur für Arbeit über ihren persönlichen Weg über die Bildungsrichtung Schule hinaus, über das weite Feld der Berufswelt. Als kompetente Paten für die Workshops stehen den Schülerinnen und Schülern Thomas Göke von der Vereinigten Volksbank Brakel, Tobias Wieneke, Geschäftsführer der Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH, Frau Wilinczyk von der Firma Phoenix Contact, Herr Simon von der Polizei Höxter, Frau von Groß von der FH OWL, Frau Mönnekes von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Bratengeier und Frau Engling von der IHK OWL und aus dem Kollegium der Gesamtschule Bad Driburg Frau Kaymak, Frau Schiller, Herr Rapmund und Herr Scharf bereit.

Des Weiteren stellen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche einen Onlinestundenplan für die Teilnahme am reichhaltigen Angebot von Live-Vorlesungen der Universität Paderborn zusammen, um so eine Woche jeweils nachmittags in die Rolle eines Studierenden zu schlüpfen.

Abgerundet werden diese Tage der Studien- und Berufsorientierung durch die von den Schülerinnen und Schülern erstellte Präsentation, in der die Erlebnisse und Eindrucke der Woche aufgearbeitet und festgehalten werden.