Zuversicht – Zusammenhalt – Solidarität

05 Jan 2021

Zuversicht – Zusammenhalt – Solidarität

Unter diesem Motto stand das diesjährige Projekt „Abenteuer Verantwortung“ in der Klasse 7a an der Gesamtschule Bad Driburg. Hinter dem Projekt Verantwortung verbirgt sich die Überzeugung, dass die Gesamtschule Bad Driburg eine Instanz im Bereich der Sozialkompetenz schaffen will, die die Demokratiefähigkeit und Verantwortungsübernahme fördert. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftlichem Engagement ermuntern. An unserer Schule möchten wir dem bloßen Begriff „Verantwortung“ Leben einhauchen, indem sich unsere Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 7 einmal pro Woche für ein Schulhalbjahr ehrenamtlich engagieren können. Dazu gehört z.B. die Mithilfe in einem Altenheim. In diesem Prozess ist u.a. die enge Zusammenarbeit mit dem Philipp-Melanchthon-Zentrum, Evangelisches Johanneswerk gGmbH immanent wichtig. Sie erfüllt die Bereicherung des schulischen Lebens auf beiden Ebenen.

In diesem Jahr kam jedoch alles anders. Groß war die Enttäuschung der Schülerinnen und Schüler, als das Projekt aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Die Klasse 7a der Gesamtschule ließ sich jedoch nicht entmutigen und schnell wuchs aus dem zunächst hinfälligem Projekt, die Idee, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zeichen der Verbundenheit, auch über die Distanz, zukommen zu lassen. So wurden in den Projektstunden Tischlaternen geklebt, Weihnachtssterne geschnitten und Grußkarten dekoriert und beschriftet.

Aufgrund der Schutzvorkehrungen in Senioreneinrichtungen konnte eine persönliche Übergabe leider nicht stattfinden und so nahm Frau Christa Köhler, Leitung des Philipp-Melanchthon-Zentrums, die Präsente dankbar entgegen.

Die Klasse 7a wünscht allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitern des Melanchthon Zentrums eine wohlbehaltene Advents- und Weihnachtszeit und ein Jahr 2021, welches hoffentlich im Zeichen der Überwindung der Pandemie, des weltweiten Friedens und Miteinanders stehen wird.