Agilität in der Schulentwicklung und Digitalität im Unterricht – Impressionen vom SchiLF-Tag

05 Apr 2022

Spätestens seit der Pandemie hat sich nicht nur das gesellschaftliche Leben insgesamt, sondern auch der schulische Kontext und damit im Kern auch Unterricht verändert. Ziel muss es daher sein, Dynamiken einer sich kontinuierlich veränderten Welt auch für schulische Entwicklungen aufzugreifen und aktiv zu gestalten. Vor diesem Hintergrund traf sich das Kollegium zu einem Schulentwicklungstag. Nach einem Impulsvortrag von Achim Hölscher (Schulentwicklungsberater – BR Detmold) zum Thema „agile Schule und Digitalität“ folgte eine Präsentation vom Medienbeauftragten Fatih Özbay zum Thema der digitalen Transformation. Im ersten Vortrag wurde die Notwendigkeit einer agilen Haltung in einer sich ständig veränderten Welt als wichtigste Gelingensbedingung für Schulentwicklungsprozesse kommuniziert. Im Anschluss daran wurde die aktuelle Ausgangsituation rekapituliert und die neue Vision der Schule im Arbeitsbereich der Digitalisierung vorgestellt, worin die Kerngedanken des Impulspapiers II sowie der neuen Digitalstrategie 2025 des Landes NRW integriert worden sind. Im weiteren Verlauf kamen die Fachschaften zusammen, um erste standardisierte Unterrichtsvorhaben digital zu gestalten, welche im kommenden Jahrgang 5 im Rahmen einer 1zu1-Ausstattung erprobt werden sollen.

Mit diesem Schulentwicklungstag trägt die Gesamtschule Bad Driburg allen zukunftsweisenden Entwicklungsschritten Rechnung und orientiert  ihre Schulentwicklungsprozesse unter anderem auf dem Schwerpunkt der Digitalität. Dabei sollen digitale Lernangebote bestehende Unterrichtsvorhaben sinnvoll ergänzen und Leitgedanken wie individuelle Förderung und Inklusion in ihrer Qualität durch digitale Lernarrangements verbessert werden. Eindrücke davon finden Sie/ findet ihr in der Fotostrecke.